Theosophische Vereinigung und Thoth: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Theosophische Vereinigung''' war eine [[Theosophie|theosophische]] Organisation Ende des 19. Jahrhunderts.
#REDIRECT [[Thot]]
 
Die Gesellschaft entstand hauptsächlich aus Lesern der Zeitschrift [[Sphinx (Zeitschrift)|Sphinx]] und wurde [[1892]] in [[Berlin]] von [[Wilhelm von Hübbe-Schleiden]] gegründet. Hübbe-Schleiden fungierte auch als Präsident dieser recht losen und unorganisierten Gruppe. Sie verstand sich als Zweig der Adyar-[[Theosophische Gesellschaft|Theosophischen Gesellschaft]] und vertrat demgemäß deren Lehre.
 
Gemeinsam mit dem [[Esoterischer Kreis|Esoterischen Kreis]] wurde die Theosophische Vereinigung am 29. Juni [[1894]] zur [[Deutsche Theosophische Gesellschaft|Deutschen Theosophischen Gesellschaft]] vereinigt.
 
==Literatur==
* Klatt, Norbert: ''Theosophie und Anthroposophie, neue Aspekte zu ihrer Geschichte aus dem Nachlass von Wilhelm Hübbe-Schleiden (1846 - 1916) mit einer Auswahl von 81 Briefen''; Klatt, Göttingen 1993; ISBN 3-928312-02-2
 
==Links==
[http://www.neue-rosenkreuzer.de/material/material-20.html Überblick über die TG in Deutschland]
 
[[Kategorie:Organisation (Deutschland)]]
[[Kategorie:Theosophie]][[Kategorie:Theosophische Gesellschaft|V]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 3. Februar 2005, 02:41 Uhr

Weiterleitung nach: