Sensualismus

Aus AnthroWiki
Version vom 25. Mai 2009, 00:38 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Sensualismus''' (von lat. ''sensus'' = Gefühl, Empfindung, Sinn), der von Rudolf Steiner zu den zwölf grundlegenden Weltanschauungen g…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Sensualismus (von lat. sensus = Gefühl, Empfindung, Sinn), der von Rudolf Steiner zu den zwölf grundlegenden Weltanschauungen gezählt wird, ist eine hauptsächlich von England ausgegangene erkenntnistheoretische Richtung, die alle Erkenntnis ausschließlich aus der sinnlichen Wahrnehmung ableiten will. Der Sensualismus ist eine spezielle Form des ebenfalls auf Erfahrung beruhenden, aber weiter gefassten Empirismus, der auch Erkenntnisse aus nicht sinnlichen Quellen, etwa von Wikipedia:Messinstrumenten, einbezieht. In diesem Sinn kann auch die auf hellsichtiger Erfahrung beruhende Geistesforschung wohl dem Empirismus, aber nicht dem Sensualismus zugerechnet werden.