Sonne und Yajurveda: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Sonne''' ist heute ein [[Fixstern]]. Die okkulte Forschung zeigt, dass das nicht immer so war und dass sie sich künftig zu einem noch höheren Dasein weiterentwicklen wird. Erst nach einer Reihe von Verkörperungen ist die Sonne vom [[Planet]]en, der sog. [[Alte Sonne|alten Sonne]], zum Fixstern-Dasein aufgestiegen und sie wird später einmal soweit entwickelt sein, dass aus ihr ein neues [[Tierkreis]]-System entsteht.
{{Vorlage:Hinduistische Schriften}}


Die alte Sonne unterschied sich von der heutigen vor allem dadurch, dass erstere im rhythmischen Wechsel aufleuchtete und sich wieder verfinsterte und damit eine Art Lichatmung hatte, während die heutige Sonne immer leuchtet.
Der '''Yajurveda''' ([[Sanskrit]], m., यजुर्वेद, yajurveda, yajus="Opferspruch") ist einer der vier [[Veda|Veden]], der heiligen Texte des [[Wikipedia:Hinduismus]]. Er enthält die Opferformeln oder [[Mantra]]s, die der ''Adhvaryu'', einer der Priester im [[Wikipedia:Geschichte des Hinduismus|vedischen]] [[Wikipedia:Opfer (Religion)|Opferritual]], beherrschen muss. Zwei Fassungen des Yajurveda sind überliefert, der "weiße" (shukla) und der "schwarze" (krishna) Yajurveda.


Die Sonne ist der Sitz erhabener [[Geistige Wesen|geistiger Wesen]]. Damit diese hier einen geeigneten Wohnplatz finden konnten, mussten zuerst die dichtesten Elemente ausgeschieden werden. Von dem ursprünglich gemeinsamen [[Himmelskörper]] trennten sich darum die dichte [[Erde]] und die anderen [[Planet]]en ab. Die Sonne besteht seit dem aus dem [[Luftelement]], der [[Wärme]], dem [[Lichtäther]], dem [[Klangäther]] und dem [[Lebensäther]]. Von hier durchströmen die belebenden Kräfte unser [[Sonnensystem]] und tatsächlich zeigt sich die Sonne dem okkulten Blick gleichsam als [[Ätherleib]], als [[Lebensleib]] unseres ganzen Planetensystems.
Jeder der vier [[Veden]] - das sind [[Rigveda]], [[Samaveda]], [[Atharva Veda|Atharvaveda]] und Yajurveda - umfasst vier Textschichten. Die älteste Schicht sind jeweils die [[Samhita]]s (Hymnen), die nächste Schicht sind die [[Brahmanas]] (Ritualtexte), dann kommen die [[Aranyaka]]s (Waldtexte) und zuletzt die [[Upanishaden]] (philososophische Lehren).


Die [[Sonnensphäre]] ist das [[Herrschaftsgebiet]] der Elohim, der [[Geister der Form]]. Von der Sonne aus strahlen sechs der [[Elohim]], der Schöpfergötter, von denen in der [[Genesis]] gesprochen wird, [[Licht]] und [[Liebe]] der [[Erde]] zu. [[Jahve]], der siebente der Elohim, sendet mit dem vom [[Mond]] reflektierten Sonnenlicht seine [[Weisheit]] zur Erde, nachdem sich später auch noch der Mond von der Erde abgelöst hatte.  
Anders als bei den anderen drei [[Veda|Veden]] sind die zum schwarzen Yajurveda gehörenden Brahmanas (Erläuterungen zur Opfertheologie) nicht getrennt abgefasst, sondern mit dem Text des Veda selbst verwoben. Für den schwarzen Yajurveda gibt es die folgenden jeweils zu einer Schule gehörenden Sammlungen: die ''Kapishthala-Samhita'', die ''Kathaka-Samhita'', die ''Maitrayani-Samhita'' und die ''Taittiriya Samhita'' (allerdings ist auch ein ''Taittiriya-Brahmana'' als eigenständiger Text überliefert, das aber nicht das Brahmana zur Samhita ist). Beim weißen Yajurveda sind Samhita und Brahmana dagegen getrennt. Dabei gibt es zwei Schulen, ''Kanva'' und ''Madhyandina'', zu denen jeweils das ''Shatapatha-Brahmana'' gehört.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne Sonne] - Artikel in der deutschen Wikipedia.
*http://www.sanskritweb.net/yajurveda/ (Yajurveda in Devanagari, nur Taittiriya Shaka)


[[Kategorie:Astronomie]]
[[Kategorie:Hinduismus]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 2. April 2007, 09:32 Uhr

Hinduistische Schriften

Der Yajurveda (Sanskrit, m., यजुर्वेद, yajurveda, yajus="Opferspruch") ist einer der vier Veden, der heiligen Texte des Wikipedia:Hinduismus. Er enthält die Opferformeln oder Mantras, die der Adhvaryu, einer der Priester im vedischen Opferritual, beherrschen muss. Zwei Fassungen des Yajurveda sind überliefert, der "weiße" (shukla) und der "schwarze" (krishna) Yajurveda.

Jeder der vier Veden - das sind Rigveda, Samaveda, Atharvaveda und Yajurveda - umfasst vier Textschichten. Die älteste Schicht sind jeweils die Samhitas (Hymnen), die nächste Schicht sind die Brahmanas (Ritualtexte), dann kommen die Aranyakas (Waldtexte) und zuletzt die Upanishaden (philososophische Lehren).

Anders als bei den anderen drei Veden sind die zum schwarzen Yajurveda gehörenden Brahmanas (Erläuterungen zur Opfertheologie) nicht getrennt abgefasst, sondern mit dem Text des Veda selbst verwoben. Für den schwarzen Yajurveda gibt es die folgenden jeweils zu einer Schule gehörenden Sammlungen: die Kapishthala-Samhita, die Kathaka-Samhita, die Maitrayani-Samhita und die Taittiriya Samhita (allerdings ist auch ein Taittiriya-Brahmana als eigenständiger Text überliefert, das aber nicht das Brahmana zur Samhita ist). Beim weißen Yajurveda sind Samhita und Brahmana dagegen getrennt. Dabei gibt es zwei Schulen, Kanva und Madhyandina, zu denen jeweils das Shatapatha-Brahmana gehört.

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Yajurveda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.