Pergamon und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Positionskarte+
== Neue Artikel ==
|Türkei
|caption=Pergamon (Kleinasien)
|width=400
|float=right
|Alternativkarte=Turkey relief location map.jpg
|places=
{{Positionskarte~
|Türkei
|label='''Pergamon'''
|lat = 39/07/14
|long = 27/10/49
|region = TR
|position=right
}}
{{Positionskarte~
|Türkei
|label='''Izmir'''
|lat = 38/25/00
|long = 27/09/00
|region = TR
|position=left
}}
}}
[[Datei:Pergamon Acropolis.jpg|miniatur|400px|Die Akropolis von Pergamon vom [[Wikipedia:Asklepieion (Pergamon)|Asklepieion]] aus gesehen]]


'''Pergamon''' ({{ELSalt|τὸ Πέργαμον}}, ''das Pérgamon'', seltener {{lang|grc|ἡ Πέργαμος}}, ''die Pérgamos''; [[lat.]] ''Pergamum'') war eine [[Wikipedia:antike|antike]] griechische Stadt nahe der Westküste [[Wikipedia:Kleinasien|Kleinasien]]s in der heutigen [[Wikipedia:Türkei|Türkei]]. Sie lag am nördlichen Rand einer Ebene, die von dem Fluss [[Wikipedia:Kaïkos (Fluss)|Kaïkos]] (dem heutigen [[Wikipedia:Bakırçay|Bakırçay]]) gebildet wurde. Die Bebauung erhebt sich zu Füßen, an den Hängen und auf der Hochfläche der [[Wikipedia:Akropolis|Akropolis]], deren Kern aus einem etwa 335 Meter hohen, [[Wikipedia:tafelberg|tafelberg]]förmigen Massiv aus [[Wikipedia:Andesit|Andesit]]gestein besteht. Der Burgberg fällt nach Norden, Osten und Westen sehr steil ab, während die Südseite über drei natürliche Absätze einen flacheren Übergang zur Ebene bildet. Westlich durchfließt der Selinus (heute Bergamaçay) an der Akropolis vorbei die Stadt, im Osten fließt der Ketios (heute Kestelçay). Während des 3. und 2. Jahrhunderts v. Chr. war Pergamon Hauptstadt des Pergamenischen Reichs, das sich über große Teile des westlichen Kleinasiens erstreckte. Unter der kunstsinnigen Dynastie der [[Wikipedia:Attaliden|Attaliden]], die bestrebt war, ein neues [[Wikipedia:Athen|Athen]] zu schaffen, wurde die Stadt zu einem der bedeutendsten Kulturzentren des [[Wikipedia:Hellenismus|Hellenismus]]. Namensgebend war die Stadt für das [[Wikipedia:Pergament|Pergament]], das einer bereits antiken Legende zufolge dort erfunden wurde. Der heutige türkische Name der Stadt ist [[Wikipedia:Bergama|Bergama]]. Pergamon liegt etwa 80 km nördlich von [[Smyrna]], dem heutigen [[Wikipedia:İzmir|İzmir]].
== Neue Sprüche ==


An die [[Wikipedia:Christentum|frühchristliche]] Gemeinde von Pergamon wird in der [[Apokalypse des Johannes]] das dritte der [[sieben Sendschreiben]] gerichtet, das der [[Christus]] dem [[Johannes (Evangelist)|Evangelisten Johannes]] diktiert. Pergamon repräsentiert nach [[Rudolf Steiner]] die [[Ägyptisch-Chaldäische Kultur]], die dritte [[Kulturepoche]] der [[Nachatlantische Zeit|nachatlantischen Zeit]].
* Oh man, das regnet schon wieder wie die Traufe.. Und ich muss noch einkaufen... Ahriman, Du bist ein Hecht...
 
* Ja, das nennt man einen Reisepeter...
{{Zitat|12 Und dem Engel der Gemeinde in "Pergamon" schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:
* Ich wäre sehr dafür, die komplette AAG komplett aufzulösen, mitunter sogar einschließlich der Hochschule... Übrig bleiben würde dann das erste und einzige wirkliche Mysterientheater der Welt, das man zu einer wirklichen Kult- und Pilgerstätte von internationalem Rang ausbauene könnte...
13 Ich weiß, wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist; und du hältst an meinem Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch nicht in den Tagen, als Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt.
* Das ganze Weltall ist eine einzigartige Relativität...
14 Aber einiges habe ich gegen dich: Du hast Leute dort, die sich an die Lehre Bileams halten, der den Balak lehrte, die Israeliten zu verführen, vom Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben.
* Im ganzen Weltall gibt es nichts als Bewegung...
15 So hast du auch Leute, die sich in gleicher Weise an die Lehre der Nikolaïten halten.
* Ahriman schiebt einen zusammen wie ein Bulldozer...
16 Tue Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
* Ja sicher bin ich eloquent...
17 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.|[[Apokalypse des Johannes|Offenbarung]]|{{BB|Offb|2|12-17|LUT}}}}
* Man muss auch mal Steiner widersprechen..
 
* Ich persönlich halte inzwischen die Katholische Kirche für spiritueller als die Orthodoxe...
[[Rudolf Steiner]] gibt dazu folgende Erläuterung:
* Ich bin auf dem Weg der Besserung...
 
* IchTHYS - Jesus Christus, Herr und Heiland...
<div style="margin-left:20px">
* Am 1.1.2022 begann das "Zeitalter der Natur"... Kann man das so machen?
"Nun gehen wir weiter, zur Gemeinde zu Pergamus. Sie ist der
* Ich wäre sehr dafür, das Erntedankfest auf den 3. Oktober festzuschreiben...
Repräsentant jener Epoche der Menschheit, die mehr und mehr
* Ahriman ist überall...
heraustrat auf den physischen Plan, wo der Mensch in der Sternenschrift
* Ich bin der 6. Jünger des Herrn...
sah, was sein Geist ergründen konnte. Das ist dem Menschen in der dritten Kulturepoche gegeben. Der Mensch wirkt
* https://anthrowiki.at/Kategorie:Die_12_ApostelA
durch das, was in seinem Innern ist. Dadurch, daß er ein Inneres
* Viele lieben mich... Ich liebe Euch aber auch... Alle... (das vereint Dich mit Erich Mielke)
hat, kann er das Äußere erforschen. Nur weil er mit einer Seele
:: Ach Michael, nicht die Alliebe ist eine Karrikatur, sondern allein Mielke... Also, was soll das?
begabt war, konnte er die Sternenbahn erforschen, die Geometrie
* Die Zeit kommt immer von oben und fließt nach unten... Das ist die wahre Mystik der Zeit... Und Gott sagt das auch...
erfinden. Das nannte man die Erforschung durch das Wort, das in
* Gott war das Eine, aber dann erschuf er die Welt und wurde viele... Und am Ende fällt alles wieder im Einen zusammen...
der Apokalypse des Johannes ausgedrückt ist durch «das Schwert
* Der Mensch ist ein Ebenbild Gottes, aber nicht sein Spiegelbild.. Mit ist das immer ganz wichtig...
des Mundes». Derjenige, der diesen Brief schreiben läßt, deutet daher
* Ich sage es jetzt mal trotzdem, auch wenn es nicht verifiziert ist, aber von hier aus sieht es so aus, als ob der ätherische Christus über Meister Jesus schweben würde, also über Dornach... Jedenfalls fühlt sich dieser Gedanke relativ gut an...
darauf hin, daß die Gewalt dieser Epoche ein scharfes Wort
* Steiner war eine richtige Schlampe... Wenn ich nur an seine Temperamentenlehre denke.. Puh...
ist, ein scharfes, zweischneidiges Schwert. Das ist das Hermes-Wort
* Zinsen für Kredite sind ein komplett sinnloses Gebilde... Das Vollgeldsystem ist abgeschafft... Da braucht es keine Zinsen für Kredite mehr... Eine bloße Gebühr für eine Dienstleistung reicht völlig aus...
der alten Priester, ist das Wort, durch das man die Naturkräfte und
* https://www.youtube.com/watch?v=saoOHlnw6u8
Sterne erforschte im alten Sinn, das ist diejenige Kultur, die vorzugsweise
* Ich bin inzwischen für eine generelle Abschaffung der Zinsen... Wenn es schon kein Vollgeldsystem mehr gibt, braucht es auch keine Zinsen mehr... Eine bloße Schaltergebühr reicht völlig aus...
durch die inneren astralisch-seelischen Kräfte des Menschen
* Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und ein Gott war das Wort...
gewonnen wird hier auf dem physischen Plan. Wenn sie
* Ich bin ein erbitterter Feind und Gegner des BGE... Das kommt heute zu früh...
noch in jener alten Form gewonnen wird, ist sie wirklich ein sehr
* Nietzsches ursprünglich geplantes zweites Hauptwerk hätte besser den Titel gehabt "Der Wille zur Souveränität"...
zweischneidiges Schwert. Da steht die Weisheit hart an der Kante
* Das alte Ägypten ist schwer im Kommen... Ich kann da nur dringend vor warnen...
zwischen dem, was weiße und schwarze Magie ist, zwischen dem,
* Ich habe vielleicht eine Wohnung... Dienstag ist Besichtigungstermin... Drückt mir mal die Daumen...
was in die Seligkeiten führt, und dem, was ins Verderben mündet.
* Seid immer Hammer und Amboss zugleich...
Deshalb sagt er, daß er wohl weiß, daß da, wo die Repräsentanten
* Gott war das Eine... Aber dann wurde er viele... Das war der Moment des Urknalls...
dieser Epoche wohnen, auch des Satans Stuhl ist. Das deutet auf
* Ich glaube an die Hierarchien der Engel, Geister und Götter...
alles das hin, was hinwegführen kann von den wirklichen großen
* Ich bin esoterischer Christ...
Zielen der Entwickelung. Und die «Lehre Balaams» ist keine andere
* Ich war immer für eine Dreistaatenlösung für die Ukraine, für Syrien und für Israel... Jetzt ist es dafür wohl zu spät...
als die Lehre der schwarzen Zauberer, denn das ist die Lehre der
* Gott "will" uns gar nicht helfen, und er tut es meistens auch nicht... Gott will, dass wir uns selber helfen, und wenn uns das gelingt, liebt er uns am meisten... Frei nach dem alten aber immer noch gültigen Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott...
Volksverschlinger. Die Volksverschlinger, die Volkszerstörer sind
* Ja, ich bin der widergeborene Augustinus... Aber "nicht" Albertus Magnus... Schade....
die schwarzen Magier, die nur im Dienste ihrer eigenen Persönlichkeit
* Die Anthroposophie ist "natürlich" esoterisches Christentum...
arbeiten und alle Gemeinschaft zerstören, daher alles, was im
* Erst war ich nicht nur irritiert, sondern fast schon entsetzt... Aber inzwischen fange ich an, mich damit anzufreunden... Es ist durchaus mit meiner Philosophie vereinbar.. Man müsste sie nur minimal umbauen... https://www.youtube.com/watch?v=8nkvWwTSHgU
Volke lebt, verschlingen. Aber das Gute dieser Kultur besteht darin,
* Neben der schwarzen und der weißen, der schwarzen und der roten und den vier politischen Familien unterscheide ich noch folgende Sonderfamilien menschlicher Zugehörigkeit:
daß der Mensch gerade da beginnen kann, seinen Astralleib zu reinigen
** Die Sonderfamilien Leben (lebendiges Denken und Anthroposophie)
und zu verklären. Das nennt man das «verborgene [[Manna]]».
** Die Sonderfamilie Plastik (plastisches Denken oder auch Sonderfamilie Beuys)
Dasjenige, was bloß für die Welt ist, umgeändert in Gottesspeise,
** Die Sonderfamilie Dialektik
was nur für den egoistischen Menschen ist, umgewandelt in Göttliches,
** Die Sonderfamilie Analytik
das nennt man «verborgenes Manna». Alle die Symbole hier
** Die Sonderfamilie Pragmatik
zeigen an, daß der Mensch seine Seele reinigt, um zum reinen Träger
** Die Sonderfamilie Esoterik
von Manas sich zu machen." {{Lit|{{G|104|80f}}}}
** Außerdem unterscheide ich noch die Städtefamilien.. So bin ich selbst Sonderfamilie Münster...
</div>
* Der Sex wird überbewertet...
 
== Literatur ==
#Rudolf Steiner: ''Die Apokalypse des Johannes'', [[GA 104]] (1985), ISBN 3-7274-1040-X {{Vorträge|104}}
 
{{GA}}
 
{{Navigationsleiste Sieben Gemeinden}}
 
[[Kategorie:Apokalypse]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Stadt]]
 
 
{{Wikipedia}}

Version vom 19. März 2022, 21:52 Uhr

Neue Artikel

Neue Sprüche

  • Oh man, das regnet schon wieder wie die Traufe.. Und ich muss noch einkaufen... Ahriman, Du bist ein Hecht...
  • Ja, das nennt man einen Reisepeter...
  • Ich wäre sehr dafür, die komplette AAG komplett aufzulösen, mitunter sogar einschließlich der Hochschule... Übrig bleiben würde dann das erste und einzige wirkliche Mysterientheater der Welt, das man zu einer wirklichen Kult- und Pilgerstätte von internationalem Rang ausbauene könnte...
  • Das ganze Weltall ist eine einzigartige Relativität...
  • Im ganzen Weltall gibt es nichts als Bewegung...
  • Ahriman schiebt einen zusammen wie ein Bulldozer...
  • Ja sicher bin ich eloquent...
  • Man muss auch mal Steiner widersprechen..
  • Ich persönlich halte inzwischen die Katholische Kirche für spiritueller als die Orthodoxe...
  • Ich bin auf dem Weg der Besserung...
  • IchTHYS - Jesus Christus, Herr und Heiland...
  • Am 1.1.2022 begann das "Zeitalter der Natur"... Kann man das so machen?
  • Ich wäre sehr dafür, das Erntedankfest auf den 3. Oktober festzuschreiben...
  • Ahriman ist überall...
  • Ich bin der 6. Jünger des Herrn...
  • https://anthrowiki.at/Kategorie:Die_12_ApostelA
  • Viele lieben mich... Ich liebe Euch aber auch... Alle... (das vereint Dich mit Erich Mielke)
Ach Michael, nicht die Alliebe ist eine Karrikatur, sondern allein Mielke... Also, was soll das?
  • Die Zeit kommt immer von oben und fließt nach unten... Das ist die wahre Mystik der Zeit... Und Gott sagt das auch...
  • Gott war das Eine, aber dann erschuf er die Welt und wurde viele... Und am Ende fällt alles wieder im Einen zusammen...
  • Der Mensch ist ein Ebenbild Gottes, aber nicht sein Spiegelbild.. Mit ist das immer ganz wichtig...
  • Ich sage es jetzt mal trotzdem, auch wenn es nicht verifiziert ist, aber von hier aus sieht es so aus, als ob der ätherische Christus über Meister Jesus schweben würde, also über Dornach... Jedenfalls fühlt sich dieser Gedanke relativ gut an...
  • Steiner war eine richtige Schlampe... Wenn ich nur an seine Temperamentenlehre denke.. Puh...
  • Zinsen für Kredite sind ein komplett sinnloses Gebilde... Das Vollgeldsystem ist abgeschafft... Da braucht es keine Zinsen für Kredite mehr... Eine bloße Gebühr für eine Dienstleistung reicht völlig aus...
  • https://www.youtube.com/watch?v=saoOHlnw6u8
  • Ich bin inzwischen für eine generelle Abschaffung der Zinsen... Wenn es schon kein Vollgeldsystem mehr gibt, braucht es auch keine Zinsen mehr... Eine bloße Schaltergebühr reicht völlig aus...
  • Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und ein Gott war das Wort...
  • Ich bin ein erbitterter Feind und Gegner des BGE... Das kommt heute zu früh...
  • Nietzsches ursprünglich geplantes zweites Hauptwerk hätte besser den Titel gehabt "Der Wille zur Souveränität"...
  • Das alte Ägypten ist schwer im Kommen... Ich kann da nur dringend vor warnen...
  • Ich habe vielleicht eine Wohnung... Dienstag ist Besichtigungstermin... Drückt mir mal die Daumen...
  • Seid immer Hammer und Amboss zugleich...
  • Gott war das Eine... Aber dann wurde er viele... Das war der Moment des Urknalls...
  • Ich glaube an die Hierarchien der Engel, Geister und Götter...
  • Ich bin esoterischer Christ...
  • Ich war immer für eine Dreistaatenlösung für die Ukraine, für Syrien und für Israel... Jetzt ist es dafür wohl zu spät...
  • Gott "will" uns gar nicht helfen, und er tut es meistens auch nicht... Gott will, dass wir uns selber helfen, und wenn uns das gelingt, liebt er uns am meisten... Frei nach dem alten aber immer noch gültigen Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott...
  • Ja, ich bin der widergeborene Augustinus... Aber "nicht" Albertus Magnus... Schade....
  • Die Anthroposophie ist "natürlich" esoterisches Christentum...
  • Erst war ich nicht nur irritiert, sondern fast schon entsetzt... Aber inzwischen fange ich an, mich damit anzufreunden... Es ist durchaus mit meiner Philosophie vereinbar.. Man müsste sie nur minimal umbauen... https://www.youtube.com/watch?v=8nkvWwTSHgU
  • Neben der schwarzen und der weißen, der schwarzen und der roten und den vier politischen Familien unterscheide ich noch folgende Sonderfamilien menschlicher Zugehörigkeit:
    • Die Sonderfamilien Leben (lebendiges Denken und Anthroposophie)
    • Die Sonderfamilie Plastik (plastisches Denken oder auch Sonderfamilie Beuys)
    • Die Sonderfamilie Dialektik
    • Die Sonderfamilie Analytik
    • Die Sonderfamilie Pragmatik
    • Die Sonderfamilie Esoterik
    • Außerdem unterscheide ich noch die Städtefamilien.. So bin ich selbst Sonderfamilie Münster...
  • Der Sex wird überbewertet...