Fedeli d’Amore

Aus AnthroWiki
Version vom 10. November 2017, 16:21 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Fedeli d'Amore''' ({{ItS|}} „Getreue der Liebe“) bildeten im 13. und Wikipedia:14. Jahrhundert eine geistige Geme…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Fedeli d'Amore (ital. „Getreue der Liebe“) bildeten im 13. und 14. Jahrhundert eine geistige Gemeinschaft toskanischer Dichter und Denker, die im Gefolge der provenzalischen Trobadordichtung war. Auf ihrem Einweihungsweg - denn ein solcher war es - strebten sie nach der reinen Minne, nach der Liebe in ihrer höchsten Form. Das fand in ihren Gedichten und Schriften seinen Niederschlag, die in oft dunklen, bewusst esoterisch gehaltenen Worten von den tiefsten Geheimnissen der christlichen Liebe künden, zugleich aber auch die Brücke zur irdischen Liebe schlagen. Sie entwickelten dazu einen völlig neuen zarten und einfühlsamen Stil, der später von Dante Alighieri, der auch diesem Kreis angehörte, als „dolce stil novo“ bezeichnet wurde.