Prädestination und Teraelektronenvolt: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Elektronenvolt erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Prädestination''' (von [[Wikipedia:Latein|lat.]] praedestinatio = ''Vorherbestimmung'') oder '''Prädestinationslehre''' bezeichnet eine [[Wikipedia:Theologie|theologische]] Anschauung, nach der das [[Schicksal]] des [[Mensch]]en und  des ganzen [[Kosmos]] schon vom [[Schöpfung]]surbeginn an von [[Gott]] verherbestimmt ist. Diese Lehre wurde erstmals von [[Wikipedia:Augustinus von Hippo|Augustinus von Hippo]] formuliert und später insbesondere von [[Wikipedia:Calvin|Calvin]] vertreten.
#WEITERLEITUNG [[Elektronenvolt]]
 
Augustinus hat seine Prädestinationslehre vor allem in seinen  Schriften ''De gratia et libero arbitrio'' und ''De correptione et gratia'' formuliert, die um das Jahr [[Wikipedia:427|427]] entstanden sind. Aufgrund seiner sündhaften Natur könne der Mensch sein Heil in Gott nicht aus eigenem [[Freiheit|freien]] [[Wille]]n finden, sondern er bedürfe dazu der [[weisheit]]svollen Lenkung [[Gott]]es. Augustinus trat damit der im [[Pelagianismus]] vertretenen [[Selbsterlösung]]slehre entgegen. ER beruft sich dabei insbesondere auf folgende [[Wikipedia:Bibel|Bibel]]stellen:
 
:"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, daß wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten." ([[Wikipedia:Brief des Paulus an die Epheser|Epheser]] {{BB|Eph|1|3-6}})
 
:"Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser  der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht." ([[Wikipedia:Brief des Paulus an die Römer|Römer]] {{BB|Röm|8|28-30}})
 
[[Kategorie:Theologie]] [[Kategorie:Ethik]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2020, 11:49 Uhr

Weiterleitung nach: