Sonnennebel und Kategorie:Altphilologe: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Sonnennebel''' ist in der Kosmogonie ein Nebel aus viel Gas und relativ wenig [[Wikipedia:Sternenstaub_(Astrono…“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Sonnennebel''' ist in der [[Kosmogonie]] ein [[Wikipedia:Nebel (Astronomie)|Nebel]] aus viel [[Gas]] und relativ wenig [[Wikipedia:Sternenstaub_(Astronomie)|Staub]], aus dem sich das [[Sonnensystem]] gebildet hat. Die [[Hypothese]] solch einer [[Urwolke]] wurde erstmals im Jahr 1755 von [[Immanuel Kant]] in seinem Werk ''[[Wikipedia:Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels|Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels]]'' vorgestellt. Er hat angenommen, dass sich in diesem Nebel durch die Wechselwirkung seiner Teilchen mit der Zeit ein anfangs schon etwas vorherrschender Umlaufsinn durchgesetzt hat und die Urwolke daher immer ausgeprägter und abgeflachter rotierte. Dies wird durch die moderne Theorie der [[Sternentstehung]] bestätigt.
[[Kategorie:Philologe nach Fachgebiet|B]]
 
[[Kategorie:Altphilologie|!101]]
== Historische Nebularhypothese ==
[[Kategorie:Altphilologe|!]]
 
[[Kategorie:Historiker]]
Im Jahr 1796 stellte  [[Wikipedia:Pierre-Simon Laplace|Pierre-Simon Laplace]] unabhängig davon ein relativ ähnliches Modell vor. Es erschien im letzten Band seines fünfbändigen Werkes ''Exposition du systeme du monde'' (Darstellung des Weltsystems) und ist heute unter der Bezeichnung [[Nebularhypothese]] bekannt. Laplace ging von einer bereits vorhandenen Sonne aus, deren erhitzte Atmosphäre aus analogen Gründen linsenförmige Gestalt annahm. Im Zuge der Abkühlung und entsprechenden Verdichtung der Gashülle überwog in ihrem äußersten Bereich mit der Zeit die [[Wikipedia:Zentrifugalkraft|Zentrifugalkraft]] und es lösten sich nacheinander mehrere Gasringe ab, die sich des Weiteren zu den Planeten verdichtet haben.
 
Die [[Kosmogonie]] von Kant und die [[Nebularhypothese]] von Laplace werden oft vereinfacht zusammenfassend als [[Kant-Laplacesche Theorie|Kant-Laplace-Theorie]] bezeichnet.
 
== Einwände gegen die Kant-Laplace-Theorie ==
 
Während des späten 19. Jahrhunderts wurden die Ansichten von Kant und Laplace von [[Wikipedia:James Clerk Maxwell|James Clerk Maxwell]] kritisiert. Er argumentierte, dass, wenn die Materie der bekannten Planeten einst in Form von Scheiben um die Sonne verteilt gewesen wäre, die Kräfte der [[Wikipedia:Differentielle Rotation|differentiellen Rotation]] die Kondensation einzelner Planeten im äußeren Bereich verhindert hätte. Ein weiterer Einwand war, dass die Sonne weniger [[Wikipedia:Drehimpuls|Drehimpuls]] besitzt als sie nach der Theorie haben müsste. Mehrere Jahrzehnte lang bevorzugten die meisten Astronomen die Theorie der Beinahe-Kollision: Die Planeten seien entstanden, indem ein anderer Stern sich der Sonne näherte. Dabei seien durch die gegenseitigen [[Wikipedia:Gezeitenkraft|Gezeitenkräfte]] große Mengen Materie aus der Sonne und dem anderen Stern gerissen worden, die dann zu Planeten kondensiert seien.
 
Auch zur Theorie der Beinahe-Kollision gab es Einwände und während der 1940er Jahre wurde die Kant-Laplace-Theorie so abgeändert, dass sie allgemein angenommen wurde. In dieser geänderten Version wurde die Masse der ursprünglichen Protoplaneten größer eingeschätzt und der Mangel an Drehimpuls wurde mit der Wirkung [[Magnetismus|magnetischer Kräfte]] erklärt.
 
[[Kategorie:Astronomie]] [[Kategorie:Kosmologie]] [[Kategorie:Sonnensystem]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 1. Oktober 2020, 07:12 Uhr