Holm Tetens und Diskussion:Inkarnation Rudolf Steiners: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Holm Tetens''' (* 9. Oktober 1948 in Oerlinghausen) ist ein deutscher Philosoph. == Leben == Holm Tetens studierte von 1968 bis 1976 Phi…“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Holm Tetens''' (* [[9. Oktober]] [[1948]] in [[Oerlinghausen]]) ist ein deutscher [[Philosoph]].
Sorry für die Korrektur, aber der Befund ist hier eindeutig... Das wurde mir von echten Reinkarnations- und Karmavorschern bestätigt...[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:25, 27. Jul. 2020 (UTC)


== Leben ==
:Ohne korrekte Quellenangabe wird eine Abweichung von der schriftlich fixierten Notiz nicht stattfinden.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 03:15, 27. Jul. 2020 (UTC)


Holm Tetens studierte von 1968 bis 1976 [[Philosophie]], [[Mathematik]] und [[Soziologie]] an der [[Ruhr-Universität Bochum]] und in [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg|Erlangen]]. Bei [[Paul Lorenzen]] wurde er 1977 [[Promotion (Doktor)|promoviert]]. Von 1978 bis 1979 arbeitete er an der [[Universidade de Brasília]] ([[Brasilien]]) als Professor Colaborador IV (Assistenzprofessor) und war dann von 1980 bis 1986 Hochschulassistent an der [[Philipps-Universität Marburg]], wo er sich bei [[Peter Janich]] 1986 [[Habilitation|habilitierte]].
Michael, ich weiß genau, welches verlogene und falsche Spiel Du hier spielst... Ich mus Dir das so deutlich sagen... Vergiss es... Ich sitze hier am längeren Hebel... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 04:48, 27. Jul. 2020 (UTC)


Nach einer Vertretungsprofessur an der [[Georg-August-Universität Göttingen|Universität Göttingen]] von 1987 bis 1988 und einer Professur für Philosophie an der [[Universität Paderborn|Universität-Gesamthochschule Paderborn]] von 1988 bis 1994 lehrte Tetens bis 2015 an der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]], wo er das Fach [[Logik]] und [[Wissenschaftstheorie]] vertrat.<ref>http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we01/institut/mitarbeiter/emeriti/tetens/index.html Prof. Dr. Holm Tetens, Institut für Philosophie, FU Berlin </ref>
Du bsist einfach eine Pfeife, Michale... Das wast Du allerdings schon, als ich Dich damals im Anthroposophie-Forum kennenlernte... Ich sagte Dir damals, Steiner sei im Nationalökonomischen Kurs ein echter Fehler unterlaufen... Und Du fragtest, woher ich denn das wüsste? Ich sage, von Steienr höchst selbst... Und Du fragtest, wie das denn ginge, Steienr sei tod... Den könne ich ja wohl schwerlich getroffen haben... Stimmt, sagt eich, habe ich auch noch nciht das Vergnügen geahbt, auch... Er hätte es mir praktisch "zugeraunt" (um einen typsichen Steinerschen Ausdruck dafür zu gebrauchen)... Später schrieb ich dieses: Im nationalökonomischen Kurs sei Steiner ein echter Fehler unterlaufen in meine Sprüche... Und Du hattest nichts Eiligeres zu tun, als es auf meine Seite als Zitat zu setzen, in der Hoffnung, dass es mich vor der Anthroposophie selbst disqulifizieren würde... Ich habe es dann stehenlassen, weil es mir ganz recht ist... Denn ich fürchte, weil über die Hälfte der Anthroposophen dürften es allein auf Grund dieses einen Hinweises inzwischen genau so sehen... Soll ich Dir den Fehler Zeigen, oder weißt Du es auch auch so, welche der Graphiken gmeient ist? Dumm nur, dass Wolfgang und Du damti angefangekn habt, mir systematisch immer mehr krasse Irrtümer aufzutischen, so dass ich mich inzwischen schon gar nicht mehr retten kann... Das lag definitiv nie in meiner Absicht... Pfeife...


== Werk ==
Weißt Du, was ich gerade geschrieben habe? Was meinst Du dazu? würde mich echt interessieren...
Schwerpunkte seiner Arbeit sind neben der Wissenschaftstheorie und [[Wissenschaftsgeschichte]] die [[Philosophie des Geistes]] sowie Logik und [[Argumentationstheorie]]. In der Logik äußert er sich skeptisch gegenüber [[Modallogik|modalen Argumenten]] und plädiert für einen [[Pragmatismus|pragmatischeren Zugang zur Logik]].


Tetens vertrat häufig eine [[Naturalismus (Philosophie)|naturalistische Auffassung]] des [[Geist]]es und eine tendenziell [[Realismus (Philosophie)|antirealistische]] [[Erkenntnistheorie]] und bezeichnete sich selbst als Atheist. In seiner Monographie „Gott denken“ von 2015 argumentierte er jedoch, dass es vernünftige Gründe gebe, die Möglichkeit eines persönlichen Gottes anzunehmen und sein Leben darauf auszurichten.
* Ich seh einfach, dass die Anthroposophie komplett auseinanderfällt... Der geistige Kitt ist weg...


== Publikationen (Auswahl) ==
=== Monographien ===
* ''Geist, Gehirn, Maschine''. Philosophische Versuche über ihren Zusammenhang. Reclam, Stuttgart 1994, ISBN 3-15-008999-9.
* ''Experimentelle Erfahrung''. Meiner, Hamburg 1996, ISBN 3-7873-0725-7.
* ''Philosophisches Argumentieren''. Beck, München 2004, ISBN 3-406-51114-7.
* ''Kants Kritik der reinen Vernunft.'' Ein systematischer Kommentar. Reclam, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-15-018434-9.
* ''Gott denken. Ein Versuch über Rationale Theologie.'' Reclam, Stuttgart 2015. ISBN 978-3-15-019295-5.
* ''Wittgensteins "Tractatus". Ein Kommentar.'' Reclam, Stuttgart 2009. ISBN 978-3-15-018624-4


=== Einzelarbeiten ===
Ach so, ja, Steiner lange Zeit einziger, von mir aber soforte als solches Erkannter, explizit benannter, und eben auch von ihm selbst unumwunden bestätigter Fehler ist die Tafel 6 auf Seite 106 des Seitenzählwerkes von GA 340... Das gnaze Tohuwabohu darin ist dermaßen planlos, dass einem buchstäblich die Haare zu Berge sehen... Stäter muss er dann wohl zurückgerudert sein, fand dann wohl auch einen gnaza nderen Ansatz, der an sich erheblich besser und vielversprechender ist, durchdenkt ihn aber nicht mehr bis ganz auf den Grund, was ich dann hier im AnthroWiki nachgeholt habe... Ich meine die Dreigleiderungsskizze Arbeit - Kapitla- Ware... So wäre es ja an sich richtig gewesen... Immerhin ringt er sich überhaupt zu sieer Korrektur durch, das ist ja immerhin "etwas"... Vergleiche selbst mit Tafel 6 aus GA 340... Da muss er sich wohl eine Menge unsinniger Gedanken zu gemacht haben, denn schon in den Beiden Kapiteln zuvor würd es systematisch in die Scheiflage entwickelt... Im Ernst, aber GA 340 könnt Ihr diesbezüglich komplett verrgessen... Nur die Dreigliederungsskizze Kapital - Arbeit - Ware geht diesbezüglich... Geht aber auch nciht, weil eben auch das immer noch Rechtsleben und Wirtschaftselben vertauscht sind... Wie gesagt, ich habe in der Dreigleiderungskategorie versucht, es so sorgfältig wie möglich zu begründen, dass das hier ein reiner Oberflächlichkeitsirrtum ist... Nur der Grudnansatz ist hier der einzig korrekte... Hier GA 340:
* 1986 ''Was „revolutioniert“ die [[Relativitätstheorie]]? Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur [[Spezielle Relativitätstheorie|Speziellen Relativitätstheorie]].'' In: W. Büchel / U. Hoyer / H. Tetens: ''Relativitätstheorie und Philosophie.'' Veröffentlichungen der Katholischen Akademie [[Schwerte]]
* 1991 ''Lösen die [[Neurowissenschaft]]en das [[Leib-Seele-Problem]]?'' In: Information Philosophie 3 (1991)
* 1992 ''Naturalismus und [[Kulturalismus]]: Reflexionen zur naturalistischen Erforschung des [[Mental]]en''. In: [[Peter Janich]] (Hrsg.): ''Entwicklungen der [[Methodische Philosophie|methodischen Philosophie]].'' Suhrkamp, Frankfurt 1992, S. 113–124
* 1992 ''Votum zu [[Gerhard Roth (Biologe)|Gerhard Roth]] und Helmut Schwegler: Kognitive Referenz und Selbstreferentialität des Gehirns. Ein Beitrag zur Klärung des Verhältnisses zwischen Erkenntnistheorie und [[Hirnforschung]]''. In: Hans Jörg Sandkühler (Hrsg.): ''[[Wirklichkeit]] und [[Wissen]]: Realismus, [[Wissenschaftlicher Realismus#Kritik durch antirealistische Argumente|Antirealismus]] und [[Wirklichkeit|Wirklichkeits-Konzeptionen]] in Philosophie und [[Wissenschaft]]en''. Peter Lang, Frankfurt 1992
* 1993 ''Die [[Neurobiologie]] des [[Mensch]]en: Zwischen harter [[Naturwissenschaft]] und [[Alltagspsychologie]]: Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Neurobiologie aus der selbstkritischen Sicht der [[Philosophie]]''. In: Andreas Elepfandt, Gereon Wolters (Hrsg.): ''Denkmaschinen? – Interdisziplinäre Perspektiven zum Thema Gehirn und Geist.'' Konstanzer Universitätsverlag, Konstanz 1993
* 1996 ''Die Rettung der mentalen Phänomene? Eine kurze Regieanweisung für einen [[Philosophie des Geistes#Nichtreduktiver Materialismus und Emergenz|nicht-reduktiven]] [[Materialismus]]''. In: Sybille Krämer (Hrsg.): ''[[Bewusstsein|Bewußtsein]]: Philosophische Beiträge''. Suhrkamp, Frankfurt 1996
* 1997 ''[[Reduktionismus]] ohne Reduktionen oder von der Harmlosigkeit des [[Physikalismus (Ontologie)|Physikalismus]] in der Philosophie des Geistes''. In: Dialektik 1997/3, S. 9–22
* 1998 ''Ist sinnliches Bewußtsein rätselhaft? Das Beispiel der Farben''. In: Frank Esken, Heckmann (Hrsg.): ''Bewußtsein und Repräsentation.'' Schöningh, Paderborn 1998, S. 283–297
* 2000 ''Die moderne [[Gehirnforschung]]: Ein Schock für unser moralisches Selbstverständnis?'' In: ''Gehirn und [[Denken]] – Kosmos im Kopf.'' Herausgegeben vom Deutschen Hygiene-Museum. Hajo Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2000, S. 44–50
* 2003 ''Naturalismus und die Grenzen unseres Wissens.'' In: Wolfgang Köhler, Hans-Dieter Mutschler (Hrsg.): ''Ist der Geist berechenbar? Philosophische Reflexionen''. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2003, S. 113–127
* 2004 ''Das [[Mental]]e in naturalistischer Perspektive und die Grenzen unseres Wissens.'' In: Wolfram Hogrebe, Joachim Bromand (Hrsg.): ''Grenzen und Grenzüberschreitungen. XIX. Deutscher Kongress für Philosophie. Vorträge und Kolloquien''. Akademie Verlag, Berlin 2004, S. 417–428
* 2004 ''[[Willensfreiheit]] als erlernte Selbstkommentierung. Sieben philosophische Thesen''. Psychologische Rundschau 55(4) 2004, S. 178–185


== Siehe auch ==
http://www.bdn-steiner.ru/cat/ga/340.pdf#view=Fit
* {{WikipediaDE|Holm Tetens}}


== Weblinks ==
Und hier die Dreigliederungsskitzze (Tafelbild) Kapital - Arbeit - Ware "mit" der immer noch verbliebenen Vertauschung von Rechtsleben und Wirtschaftsleben... Diese Vertauschung von Steiner ist übrigens in Achberbg von Schmundt, von Beuys "und" später noch einmal von Wilfride heidt systematisch zum Kronzeigenparadigma erkoeren worden, und das, obwohl ich es eigentlich bereits ausdiskutiert  und ausgeräumt hatte... Abe rWilfried konnte sich ja nie etwas von anderen Sagen lassen... Dann schon lieber, es flasch machen, so lange Steienr als scheinbrer Gewährsmann Dingfest zu machen war... Und dann versteht Ihr eigentlich auch das gnaze Achberger Desaster... Das hängt nämlich einzig an dieser Postkarte, die da auch an der Rezeption käuflich erhältlich ist...
* {{DNB-Portal|109766253}}
* [http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we01/institut/mitarbeiter/emeriti/tetens/index.html Mitarbeiterseite] über „Prof. Dr. Holm Tetens“ beim Instituts für Philosophie der <abbr title="Freie Universität">FU</abbr> Berlin
* [http://www.information-philosophie.de/?a=1&t=7251&n=2&y=1&c=1 ''Der Naturalismus – Das metaphysische Vorurteil unserer Zeit?''] Gekürzte Fassung eines Vortrags in ''Information Philosophie'', Heft 3/ 2013, S. 8–17
* [http://re-visionen.net/interview-holm-tetens/ Lässt sich Gott denken? Holm Tetens im Gespräch mit Eckart Löhr, 7. November 2016]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=109766253|LCCN=n/88/28572|VIAF=110804118}}
 
{{SORTIERUNG:Tetens, Holm}}
[[Kategorie:Philosoph (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Philosoph (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Argumentationstheoretiker]]
[[Kategorie:Wissenschaftstheoretiker]]
[[Kategorie:Philosoph des Geistes]]
[[Kategorie:Hochschullehrer]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1948]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 27. Juli 2020, 07:01 Uhr

Sorry für die Korrektur, aber der Befund ist hier eindeutig... Das wurde mir von echten Reinkarnations- und Karmavorschern bestätigt...Joachim Stiller (Diskussion) 01:25, 27. Jul. 2020 (UTC)

Ohne korrekte Quellenangabe wird eine Abweichung von der schriftlich fixierten Notiz nicht stattfinden.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 03:15, 27. Jul. 2020 (UTC)

Michael, ich weiß genau, welches verlogene und falsche Spiel Du hier spielst... Ich mus Dir das so deutlich sagen... Vergiss es... Ich sitze hier am längeren Hebel... Joachim Stiller (Diskussion) 04:48, 27. Jul. 2020 (UTC)

Du bsist einfach eine Pfeife, Michale... Das wast Du allerdings schon, als ich Dich damals im Anthroposophie-Forum kennenlernte... Ich sagte Dir damals, Steiner sei im Nationalökonomischen Kurs ein echter Fehler unterlaufen... Und Du fragtest, woher ich denn das wüsste? Ich sage, von Steienr höchst selbst... Und Du fragtest, wie das denn ginge, Steienr sei tod... Den könne ich ja wohl schwerlich getroffen haben... Stimmt, sagt eich, habe ich auch noch nciht das Vergnügen geahbt, auch... Er hätte es mir praktisch "zugeraunt" (um einen typsichen Steinerschen Ausdruck dafür zu gebrauchen)... Später schrieb ich dieses: Im nationalökonomischen Kurs sei Steiner ein echter Fehler unterlaufen in meine Sprüche... Und Du hattest nichts Eiligeres zu tun, als es auf meine Seite als Zitat zu setzen, in der Hoffnung, dass es mich vor der Anthroposophie selbst disqulifizieren würde... Ich habe es dann stehenlassen, weil es mir ganz recht ist... Denn ich fürchte, weil über die Hälfte der Anthroposophen dürften es allein auf Grund dieses einen Hinweises inzwischen genau so sehen... Soll ich Dir den Fehler Zeigen, oder weißt Du es auch auch so, welche der Graphiken gmeient ist? Dumm nur, dass Wolfgang und Du damti angefangekn habt, mir systematisch immer mehr krasse Irrtümer aufzutischen, so dass ich mich inzwischen schon gar nicht mehr retten kann... Das lag definitiv nie in meiner Absicht... Pfeife...

Weißt Du, was ich gerade geschrieben habe? Was meinst Du dazu? würde mich echt interessieren...

  • Ich seh einfach, dass die Anthroposophie komplett auseinanderfällt... Der geistige Kitt ist weg...


Ach so, ja, Steiner lange Zeit einziger, von mir aber soforte als solches Erkannter, explizit benannter, und eben auch von ihm selbst unumwunden bestätigter Fehler ist die Tafel 6 auf Seite 106 des Seitenzählwerkes von GA 340... Das gnaze Tohuwabohu darin ist dermaßen planlos, dass einem buchstäblich die Haare zu Berge sehen... Stäter muss er dann wohl zurückgerudert sein, fand dann wohl auch einen gnaza nderen Ansatz, der an sich erheblich besser und vielversprechender ist, durchdenkt ihn aber nicht mehr bis ganz auf den Grund, was ich dann hier im AnthroWiki nachgeholt habe... Ich meine die Dreigleiderungsskizze Arbeit - Kapitla- Ware... So wäre es ja an sich richtig gewesen... Immerhin ringt er sich überhaupt zu sieer Korrektur durch, das ist ja immerhin "etwas"... Vergleiche selbst mit Tafel 6 aus GA 340... Da muss er sich wohl eine Menge unsinniger Gedanken zu gemacht haben, denn schon in den Beiden Kapiteln zuvor würd es systematisch in die Scheiflage entwickelt... Im Ernst, aber GA 340 könnt Ihr diesbezüglich komplett verrgessen... Nur die Dreigliederungsskizze Kapital - Arbeit - Ware geht diesbezüglich... Geht aber auch nciht, weil eben auch das immer noch Rechtsleben und Wirtschaftselben vertauscht sind... Wie gesagt, ich habe in der Dreigleiderungskategorie versucht, es so sorgfältig wie möglich zu begründen, dass das hier ein reiner Oberflächlichkeitsirrtum ist... Nur der Grudnansatz ist hier der einzig korrekte... Hier GA 340:

http://www.bdn-steiner.ru/cat/ga/340.pdf#view=Fit

Und hier die Dreigliederungsskitzze (Tafelbild) Kapital - Arbeit - Ware "mit" der immer noch verbliebenen Vertauschung von Rechtsleben und Wirtschaftsleben... Diese Vertauschung von Steiner ist übrigens in Achberbg von Schmundt, von Beuys "und" später noch einmal von Wilfride heidt systematisch zum Kronzeigenparadigma erkoeren worden, und das, obwohl ich es eigentlich bereits ausdiskutiert und ausgeräumt hatte... Abe rWilfried konnte sich ja nie etwas von anderen Sagen lassen... Dann schon lieber, es flasch machen, so lange Steienr als scheinbrer Gewährsmann Dingfest zu machen war... Und dann versteht Ihr eigentlich auch das gnaze Achberger Desaster... Das hängt nämlich einzig an dieser Postkarte, die da auch an der Rezeption käuflich erhältlich ist...