HAARP: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Joachim Stiller
Zeile 44: Zeile 44:


== Ungewöhnliche Thesen ==
== Ungewöhnliche Thesen ==
[[Joachim Stiller]] äußerte die Vermutug, dass die Amerikaner um 2000 durch einen missglückten Haarp-Einssatz einen kompletten Realitätssprung ausgelöst haben könnten. Das hatte dann im weiten Verlauf zu 9.11., zum großen Zunami, zu Fokuschima und zur neuen Weltordnung geführt. Auch könne dies erklären, warum die von allen prophezeite Apokalypse einschließlich des Auftretens des Antichristn bisher komplett ausgeblieben ist. Offensichtlich ist die komplette Geschichte in Teilen umgeschrieben worden. Ob das aber ein Vorteil ist, sei mehr als fraglich, so Stiller. Eigentlich könne es nur schlimmmer werden, wenn man versucht, die Realitätsschranke zu durchbrechen und eine parallele Realittä zu manifestieren. So etwas "löst" keine Problem, es "schafft" erst welche. Zum Beispiel den Klimwandel durch Zyklusverscheibung der Sonne und ganz offensichtlich auch der Platikabfall in den Weltmeeren, der in der alten Realität vor 2000 pratksich nicht existiert hätte. Das seien signifinkante Beispiele für einen tatäschlichen Realitätssprung. Und noch etwas: Es seid och schlicht erstaunlich, dass Dutzende von Eingeweihten den Antichristen for 2019 prophezeit hatten, aber kein einziger den 11.09.2001 uaf dem Schirm hatte. Da stimme  einfach die Geschichte nicht mehr, und damit könne man praktisch sämtliche bisherigen Prophetien komplett in den Müll werffen. Sie werden sich sämtlich nicht mehr erfüllen. Zu befürchten ist nur leider, dass es auf Dauer noch viel Schlimmer kommt, als ursprünglich erwartet. Das könne tatsächlich zu einem kompletten Nuklearkrieg führen. Und dann sei eben Feierabend hier.
[[Joachim Stiller]] äußerte die Vermutug, dass die Amerikaner um 2000 durch einen missglückten Haarp-Einssatz einen kompletten Realitätssprung ausgelöst haben könnten. Das hatte dann im weiten Verlauf zu 9.11., zum großen Zunami, zu Fokuschima und zur neuen Weltordnung geführt. Auch könne dies erklären, warum die von allen prophezeite Apokalypse einschließlich des Auftretens des Antichristn bisher komplett ausgeblieben ist. Offensichtlich ist die komplette Geschichte in Teilen umgeschrieben worden. Ob das aber ein Vorteil ist, sei mehr als fraglich, so Stiller. Eigentlich könne es nur schlimmmer werden, wenn man versucht, die Realitätsschranke zu durchbrechen und eine parallele Realittä zu manifestieren. So etwas "löst" keine Problem, es "schafft" erst welche. Zum Beispiel den Klimwandel durch Zyklusverscheibung der Sonne und ganz offensichtlich auch der Platikabfall in den Weltmeeren, der in der alten Realität vor 2000 pratksich nicht existiert hätte. Das seien signifinkante Beispiele für einen tatäschlichen Realitätssprung. Und noch etwas: Es seid och schlicht erstaunlich, dass Dutzende von Eingeweihten den Antichristen for 2019 prophezeit hatten, aber kein einziger den 11.09.2001 uaf dem Schirm hatte. Da stimme  einfach die Geschichte nicht mehr, und damit könne man praktisch sämtliche bisherigen Prophetien komplett in den Müll werffen. Sie werden sich sämtlich nicht mehr erfüllen. Zu befürchten ist nur leider, dass es auf Dauer noch viel Schlimmer kommt, als ursprünglich erwartet. Das könne tatsächlich zu einem kompletten Nuklearkrieg führen, und dann sei eben "der Rettich geschält".


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 9. Dezember 2019, 14:24 Uhr

HAARP, in Blickrichtung Mount Sanford, Alaska
HAARP-Empfangsanlagen zur Ionosphärenbeobachtung
Antennenfeld von HAARP

Das HAARP (eng. High Frequency Active Auroral Research Program) ist ein US-amerikanisches ziviles (ursprünglich auch militärisches) Forschungsprogramm, bei dem Radiowellen zur Untersuchung der oberen Atmosphäre (insbesondere Ionosphäre) eingesetzt wurden.[1]

Nach letzten Versuchen im Juni 2014 wurde die ursprünglich geplante Stilllegung aufgeschoben und die Anlage im August 2015 an die Universität von Alaska in Fairbanks übergeben.[2] Die Universität vermietet sie an Forscher.

Weiteres Ziel war, Funkwellenausbreitung, Kommunikation und Navigation zu erforschen. Betrieben wird die abgelegene Anlage nordöstlich von Gakona in Alaska von der University of Alaska, der US Air Force und der US Navy. Insgesamt waren 14 Universitäten an der Planung der Anlage beteiligt. Es wurden auch radarastronomische Experimente, wie das Lunar Echo Experiment mit HAARP durchgeführt.[3][4][5]

HAARP besitzt eine Sendeleistung von 3,6 MW[6], welche dauerhaft (CW) abgegeben werden kann. Die berechnete effektive Strahlungsleistung, eine Rechengröße bezogen auf die Achse der Hauptabstrahlrichtung der Antennen, lag im Jahr 2006 bei bis zu 3,16 GW. Dies entspricht einem Leistungspegel von 95 dBW.[6]

Physikalischer Hintergrund

Siehe auch: Magnetosphäre und Lorentzkraft

Die Ionosphäre enthält viele ungebundene, freie Elektronen, die sich schraubenförmig um die Magnetfeldlinien der Erde bewegen können. Falls Frequenz und Drehrichtung einer parallel laufenden, zirkular polarisierten elektromagnetischen Welle mit dieser schraubenförmigen Bewegung der Elektronen übereinstimmen, falls also Zyklotronresonanz vorliegt, wird der Welle Energie zugunsten der kinetischen Energie der Elektronen entzogen. Letztlich führt diese schnellere Elektronenbewegung zu einer Erwärmung der Ionosphäre.

Diese Zyklotronresonanz tritt auf der nördlichen Halbkugel für linkszirkular polarisierte elektromagnetische Wellen im unteren Kurzwellenbereich zwischen 1 MHz und 9 MHz auf.

Geschichte und Technik

Während verschiedener HAARP-Einsätze erzeugte Wolkenformationen und -muster

HAARP entstand aus (auch patentierten) Forschungsergebnissen von Bernard Eastlund und Nicholas Christofilos in den 1980er Jahren.[7] Die konkrete Entscheidung, das Projekt zu verwirklichen, wird dem US-Senator Ted Stevens zugeschrieben, der damit militärische Forschungsgelder in seinen Wahlkreis Alaska lenken wollte.[8] Die Gesamtkosten für die Errichtung von HAARP lagen bei 300 Millionen Dollar.[9]

HAARP verfügt über eine leistungsfähige Phased-Array-Kurzwellensendeanlage mit einer Sendeleistung (CW) von 3600 kW.[6] 1993 wurde mit 18 zusammengeschalteten Elementen begonnen, 1998 wurde die Anzahl auf 48 erhöht. 2010 waren 180 Sender betriebsbereit.[10] Die Effektive Strahlungsleistung (ERP) lag 1996 bei 84 dBW (250 MW) und 2006 bei ca. 96 dBW (4000 MW). Die einzelnen Sender des Typs Continental Electronics D616G[11] mit jeweils 10 kW maximaler Sendeleistung wurden speziell für dieses Projekt entwickelt. Der nutzbare Frequenzbereich ist 2,8 bis 10 MHz (Kurzwelle); zwei benutzte Frequenzen sind 3,39 MHz und 6,99 MHz. Zur Ionosphärenbeobachtung wird eine Ionosonde und ein Riometer benutzt.[12]

Man hoffte auch, durch die gewonnenen Erkenntnisse (besonders der Verstärkungseffekt) zur Beeinflussung des Elektrojets in der Erdmagnetosphäre ein Mittel zum Abbau einer Ansammlung geladener Teilchen oberhalb der Anlage an der Hand zu haben, die sich nach der Explosion eines nuklearen Sprengsatzes im erdnahen Weltraum bilden und die Funktion von Satelliten unterbinden könnte.[13]

Ähnliche Forschungsanlagen

Ähnliche Forschungsanlagen befinden sich in mehreren anderen Ländern:

Eine kleinere Anlage befand sich in Lindau (Niedersachsen) beim Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (früher Aeronomie).

Verschwörungstheorien

HAARP wird in Verschwörungstheorien als „Geheimprojekt“[14] bezeichnet und in Zusammenhang gebracht mit weltweit stattfindenden Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und Vulkanausbrüchen. Auch die BBC verbreitete in den 1990ern entsprechende Berichte. Es konnte kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden.

Am 5. Februar 1998 führte der Unterausschuss für Sicherheit und Abrüstung des Europäischen Parlaments eine Anhörung durch, die unter anderem HAARP behandelte[15] und deren Ergebnis in einen Entschließungsantrag an das Parlament einging, in dem Bedauern über die Informationspolitik der USA bezüglich HAARP und der Bedarf nach weiterer unabhängiger Forschung zu den Auswirkungen von HAARP ausgedrückt wird. Das Parlament fasste den Beschluss am 28. Januar 1999.

Die HAARP-Website informierte, dass Betrieb, Forschung und Forschungsergebnisse nicht geheim sind: „The HAARP program is completely unclassified. There are no classified documents pertaining to HAARP.“ Zivile Mitarbeiter der Anlage stammen von mehreren Universitäten oder privaten Firmen,[16] so von UCLA, MIT, University of Alaska, Stanford University, University of Massachusetts, Clemson University, Penn State University, Dartmouth College, University of Tulsa, University of Maryland und der Cornell University. Bilder der Anlage unterliegen keiner Geheimhaltung und es gibt zwei Webcams der HAARP-Anlage und eine Möglichkeit, online die gegenwärtigen Messergebnisse einzusehen und zu speichern. Auch gibt es regelmäßige „Tage der offenen Tür“ und Studenten können für Praktika in der HAARP-Station arbeiten.

Ungewöhnliche Thesen

Joachim Stiller äußerte die Vermutug, dass die Amerikaner um 2000 durch einen missglückten Haarp-Einssatz einen kompletten Realitätssprung ausgelöst haben könnten. Das hatte dann im weiten Verlauf zu 9.11., zum großen Zunami, zu Fokuschima und zur neuen Weltordnung geführt. Auch könne dies erklären, warum die von allen prophezeite Apokalypse einschließlich des Auftretens des Antichristn bisher komplett ausgeblieben ist. Offensichtlich ist die komplette Geschichte in Teilen umgeschrieben worden. Ob das aber ein Vorteil ist, sei mehr als fraglich, so Stiller. Eigentlich könne es nur schlimmmer werden, wenn man versucht, die Realitätsschranke zu durchbrechen und eine parallele Realittä zu manifestieren. So etwas "löst" keine Problem, es "schafft" erst welche. Zum Beispiel den Klimwandel durch Zyklusverscheibung der Sonne und ganz offensichtlich auch der Platikabfall in den Weltmeeren, der in der alten Realität vor 2000 pratksich nicht existiert hätte. Das seien signifinkante Beispiele für einen tatäschlichen Realitätssprung. Und noch etwas: Es seid och schlicht erstaunlich, dass Dutzende von Eingeweihten den Antichristen for 2019 prophezeit hatten, aber kein einziger den 11.09.2001 uaf dem Schirm hatte. Da stimme einfach die Geschichte nicht mehr, und damit könne man praktisch sämtliche bisherigen Prophetien komplett in den Müll werffen. Sie werden sich sämtlich nicht mehr erfüllen. Zu befürchten ist nur leider, dass es auf Dauer noch viel Schlimmer kommt, als ursprünglich erwartet. Das könne tatsächlich zu einem kompletten Nuklearkrieg führen, und dann sei eben "der Rettich geschält".

Literatur

Weblinks

Commons: HAARP - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema

Einzelnachweise

  1. vgl. beispielsweise M.B. Cohen, U.S. Inan, M.A. Golkowski: Geometric modulation: A more effective method of steerable ELF/VLF wave generation with continuous HF heating of the lower ionosphere. In: Geophysical Research Letters, 2008 (35), L12101, doi:10.1029/2008GL034061
  2. HAARP again openfor business
  3. Paul Rodriguez: Amateurs as an outreach of HAARP's lunar-echo study. Nature 454, 27, 3. Juli 2008, doi:10.1038/454027a abstract
  4. Paul Rodriguez, et al.: High Frequency Radar Astronomy With HAARP, dtic.mil, abgerufen am 4. November 2011
  5. Lowest Frequency Radar Echo From The Moon Ever Detected sciencedaily.com, abgerufen am 4. November 2011
  6. 6,0 6,1 6,2 The High Frequency Active Auroral Research Program; „Table 1 – HF Phased Array Antenna Performance Parameters.“ (Memento vom 22. Mai 2010 im Internet Archive) US Naval Research Lab. (Abgerufen am 31. Januar 2018)
  7. Zur Frühgeschichte von Haarp auf einer Website zu Eastlund (Memento vom 6. August 2011 im Internet Archive)
  8. Anchorage Daily News: Air Force prepares to dismantle HAARP ahead of summer shutdown (Memento vom 25. Juni 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis), 14. Mai 2014
  9. Haarp opens for business, University of Alaska, 3. September 2015
  10. Military Scientists Study Ionoshpere News, American Forces Press Service, 26. Feb. 2010 ".. 180 transmitters distributed over 35 to 40 acres of land, with a frequency range of 2.65 to 10 megahertz." (Abgerufen am 8. Mai 2010)
  11. Datenblatt Continental Electronics D616G (Memento vom 10. Juli 2007 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) (PDF; 125 kB)
  12. HAARP – The High Frequency Active Auroral Research Program: The HAARP 30 MHz Riometer
  13.  Daniel G. Dupont: Kernexplosionen im Weltraum. In: Spektrum der Wissenschaft. 2006, ISSN 0170-2971, S. 52–59.
  14. Kate Tuckett (Hrsg.): Conspiracy Theories. New York 2004. S. 64.
  15. http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+XML+V0//DE
  16. Christopher Hodapp, Alice von Kannon: Conspiracy Theories & Secret Societies For Dummies. Hoboken 2008. S. 53
62.391666666667-145.15


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel HAARP aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.