Antisemitismus und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Antisemitismus''' umreißt eine Abneigung gegen alle Völker, die vom biblischen Stammvater [[Sem]] abstammen. Dazu - also zu den [[Semiten]] - gehören nicht nur die Juden, sondern auch die arabischen Völker.
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


Das [[Judentum]] begreift Rudolf Steiner nicht als Rasse, sondern als eine auf religiöser und nationaler Einheit basierende Gemeinschaft, die sich selbst ausgrenzt. Diese habe dadurch eine isolierte Kultur begründet. Zitat: "Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und daß es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten." (Steiner-Gesamtausgabe Bd. 32, S. 152)
Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden:
Damit war dennoch Steiners deutliche Ablehnung des ''Antisemitismus'' verbunden. Zitat: "Mit Schaudern erkennt man, was der Antisemitismus in den Gemütern edler Juden angerichtet hat. Der Antisemitismus ist nicht alleine für die Juden eine Gefahr, er ist es auch für die Nichtjuden. Jede unbestimmte Haltung ist von Übel." (Rudolf Steiner 1901; GA 31, S.409).


Da der Nationalsozialismus dem deutschen Volk hinsichtlich des [[Holocaust]] an den Juden ein besonders negatives [[Karma]] aufbürdete, steht dieses auch heute noch in einer besonderen Verantwortung für das jüdische Volk. Insbesondere die Beziehungen Deutschlands zu [[Israel]] sind - nach wie vor - durch den Holocaust belastet.
[[Werkstoff]]


== Es sind noch einzusortieren ==


* Autor
* Anthroposoph


[[Kategorie:Volk]][[Kategorie:Rassismus]]
== Ahriman und die soziale Fünfgliederung ==
 
Wir müssen sehen, dass wir den Antichristen für die soziale Fünfgliederung begeistern... Das ist praktisch die einzige Chance, die wir haben... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:58, 2. Dez. 2018 (UTC)
 
== Wäre Steiner als kommender Antichrist vorstellbar? ==
 
Und was wäre, wenn Steiner der kommende Antichrist ist? Wäre das denn wirklich "sooo" abwegig? Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 02:32, 3. Dez. 2018 (UTC)

Version vom 4. Dezember 2018, 03:27 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden:

Werkstoff

Es sind noch einzusortieren

  • Autor
  • Anthroposoph

Ahriman und die soziale Fünfgliederung

Wir müssen sehen, dass wir den Antichristen für die soziale Fünfgliederung begeistern... Das ist praktisch die einzige Chance, die wir haben... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 23:58, 2. Dez. 2018 (UTC)

Wäre Steiner als kommender Antichrist vorstellbar?

Und was wäre, wenn Steiner der kommende Antichrist ist? Wäre das denn wirklich "sooo" abwegig? Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 02:32, 3. Dez. 2018 (UTC)