Zukunft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Zukunft''' ist jener Teil der [[Zeit]], die nach unserem [[irdisch]]en [[Erleben]] noch nicht da ist, die erst auf uns ''zukommt'' und im [[christlich]]-[[Religion|religiösen]] Sinn eine Zeit der Erwartung auf die ''Ankunft'' ([[Latein|lat.]] ''adventus'') des ([[ätherisch]]en) [[Christus]] ist. Was im [[Sinnlich]]en noch nicht vorhanden ist, ist aber im [[Ätherisch]]en bereits wirksam. Die Zukunft ist, so gesehen, das [[Leben]]dige, noch nicht Abgestorbene, [[Entwicklung]]sfähige.
Die '''Zukunft''' ist jener Teil der [[Zeit]], die nach unserem [[irdisch]]en [[Erleben]] noch nicht da ist, die erst auf uns ''zukommt'' und im [[christlich]]-[[Religion|religiösen]] Sinn eine Zeit der Erwartung auf die ''Ankunft'' ([[Latein|lat.]] ''adventus'') des ([[ätherisch]]en) [[Christus]] ist. Was im [[Sinnlich]]en noch nicht vorhanden ist, ist aber im [[Ätherisch]]en bereits wirksam. Die Zukunft ist, so gesehen, das [[Leben]]dige, noch nicht Abgestorbene, [[Entwicklung]]sfähige. Man kann in diesem Sinn auch von lebendigen '''Zukunftskräften''' sprechen.


{{GZ|Nicht wahr, im physischen Leben, da sind wir uns ganz klar darüber: Dasjenige, was erst in der Zukunft geschieht, das ist heute noch
{{GZ|Nicht wahr, im physischen Leben, da sind wir uns ganz klar darüber: Dasjenige, was erst in der Zukunft geschieht, das ist heute noch

Version vom 11. Juni 2019, 14:16 Uhr

Die Zukunft ist jener Teil der Zeit, die nach unserem irdischen Erleben noch nicht da ist, die erst auf uns zukommt und im christlich-religiösen Sinn eine Zeit der Erwartung auf die Ankunft (lat. adventus) des (ätherischen) Christus ist. Was im Sinnlichen noch nicht vorhanden ist, ist aber im Ätherischen bereits wirksam. Die Zukunft ist, so gesehen, das Lebendige, noch nicht Abgestorbene, Entwicklungsfähige. Man kann in diesem Sinn auch von lebendigen Zukunftskräften sprechen.

„Nicht wahr, im physischen Leben, da sind wir uns ganz klar darüber: Dasjenige, was erst in der Zukunft geschieht, das ist heute noch nicht da. Das ist aber im ätherischen Leben nicht so. Im ätherischen Leben ist die Zeit gewissermaßen eine Art Raum, und das, was einmal da sein wird, wirkt auch schon auf das Vorhergehende, wie auch auf das Nachfolgende. Aber das ist nicht wunderbar, denn das tut es im Physischen auch.

Wenn man die Goethesche Metamorphosenlehre wirklich versteht, so wird man sich sagen: In der Wurzel wirkt schon die Blüte der Pflanze. - Das tut sie auch. Und so ist es für alles, was im Ätherischen ist.“ (Lit.:GA 222, S. 95f)

Siehe auch

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.