Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Lohnleitlinie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Danke für alles ==
Die volkswirtschaftliche '''Lohnleitlinie''' ist die kostenniveauneutrale [[Arbeitsentgelt|Lohnerhöhung]], d. h. eine Lohnerhöhung, die sich an der Entwicklung der [[Arbeitsproduktivität]] orientiert.


Ich liebe Euch... Und ich liebe mich back home... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:19, 8. Aug. 2017 (CEST)
In der [[Tarifpolitik]] wird die Vorgabe einer solchen Leitlinie für die Tarifverhandlungen regelmäßig diskutiert. Die Arbeitnehmerseite ([[Gewerkschaft]]en, [[Kaufkraft (Konsum)|Kaufkraft]]-orientierte Ökonomen) argumentiert, dass die Leitlinie einen stärkeren Lohnanstieg zur Steigerung der Kaufkraft beinhalten sollte. Die Arbeitgeberseite argumentiert, dass ein Unterschreiten der Lohnleitlinie, d. h. Lohnzurückhaltung mittel- und langfristig zu einer Erhöhung der [[Beschäftigung]] führe.  


== Fertigstellungen ==
Die kostenniveauneutrale Lohnerhöhung berücksichtigt neben der Entwicklung der [[Arbeitsproduktivität]] auch die Außenhandelspreise, sowie die gesetzlichen und freiwilligen Sozialleistungen.


Die Kategorien [[Geschichte]], [[Gesellschaft]], [[Gott]] und [[Mensch]] sind definitiv fertig vorinstalliert... Fehlt noch die Kategorie [[Welt]], aber auch die nur noch in einigen Unterkategorien, was teilweise auch noch für die Kategorie Gesellschaft gilt... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:56, 10. Aug. 2017 (CEST)
[[Kategorie:Soziale Fünfgliederung|K]]
[[Kategorie:Volkswirtschaftslehre]]


* Die sieben Getreidearten sind fertig... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 15:40, 10. Aug. 2017 (CEST)
{{Wikipedia}}
* Die Tiere (Tierreich) sind jetzt vollständig vorinstalliert... Man sollte die Tiere nicht zu fein und ausführlich taxieren, denn dann geht so ein Projekt einfach kaputt... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 18:52, 10. Aug. 2017 (CEST)

Version vom 6. August 2019, 01:57 Uhr

Die volkswirtschaftliche Lohnleitlinie ist die kostenniveauneutrale Lohnerhöhung, d. h. eine Lohnerhöhung, die sich an der Entwicklung der Arbeitsproduktivität orientiert.

In der Tarifpolitik wird die Vorgabe einer solchen Leitlinie für die Tarifverhandlungen regelmäßig diskutiert. Die Arbeitnehmerseite (Gewerkschaften, Kaufkraft-orientierte Ökonomen) argumentiert, dass die Leitlinie einen stärkeren Lohnanstieg zur Steigerung der Kaufkraft beinhalten sollte. Die Arbeitgeberseite argumentiert, dass ein Unterschreiten der Lohnleitlinie, d. h. Lohnzurückhaltung mittel- und langfristig zu einer Erhöhung der Beschäftigung führe.

Die kostenniveauneutrale Lohnerhöhung berücksichtigt neben der Entwicklung der Arbeitsproduktivität auch die Außenhandelspreise, sowie die gesetzlichen und freiwilligen Sozialleistungen.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Lohnleitlinie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.