Elohim

Aus AnthroWiki
Version vom 9. Februar 2009, 00:08 Uhr von imported>Odyssee

Die sieben Elohim (hebr. אלהים) gehören zur Hierarchie der Geister der Form und sind die Schöpfergötter der Erdentwicklung, von denen in der Bibel gesprochen wird. Nach der althebräischen Grammatik ist Elohim, abgeleitet von der allgemeinen, in vielen semitischen Sprachen gebräuchlichen Bezeichnung El für geistige Wesenheiten, die Pluralform zum Singular Eloah, das aber im Tanach nur höchst selten verwendet wird. Ihm entspricht im Aramäischen Elah bzw. Elaha und im Arabischen Allah.

Im physischen Sonnenlicht weben die Liebeskräfte von sechs der Elohim; der siebente, Jahve, nahm den Mond zum Wohnsitz und sendet von dort der Erde die reife Weisheit zu, um dadurch die Aufnahme der Liebe vorzubereiten. Durch die Opfertat der Elohim hat der Mensch sein Ich erhalten. Mit der Jordan-Taufe zogen die gemeinsamen Kräfte der sechs Sonnen-Elohim durch den Christus in die Erd- und Menschheitsentwicklung ein.