Diskussion:Wesensglieder

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn der Kommentar erlaubt ist: die Audio-Versionen gefallen mir sehr gut. Sind diese Texte eigens für das Anthro-Wiki geschrieben oder stammen sie aus Ihren Vorträgen? Geier 17:37, 27. Jan 2005 (CST)


Ich benutze die bei mir angesammelten Materialien, um möglichst rasch eine Basis für AnthroWiki zu legen. Daher sind einige Texte zumindest auszugsweise meinen Vorträgen oder Aufsätzen entnommen, ich habe sie aber für AnthroWiki großteils umgearbeitet. Vieles muss aber auch ganz neu geschrieben werden. Für grundlegende Begriffe möchte ich auch nach und nach Audio-Versionen bereitstellen.

Odyssee 01:36, 28. Jan 2005 (CET)

Triebleib???

Den Ausdruck finde ich für den Astralleib nicht gut, und das aus zwei gründen... 1. ist mri nicht klar, in wie weit der begriff überhaupt adäquat ist, denn genau besehen ist ehed er Ätherleib der Triebleib, und zweitens ist dieser Ausdruck für Steiner eher ungewähnlich... An sich sprich ter neben "Astralleib" auch von Empfindungsleib oder - wie in der Geheimwissenschaft - von Seelenleib... Und beim Ätherleib spricht Steiner auch von Lebensleib oder Bildekräfteleib... Vielleicht kann man das korrigieren... Dafür spielt jettz für mich auch nicht doe Rolle, ob Triebleib für den Astralleib nun wirklich zutreffend ist oder nicht, Steiner verwendet disen ausdruck im Allgemeien nicht... Wenn er ihn mal verwendet haben sollte, was mir so jetzt nicht bekannt sit, dass dann höchstens an ein oder zwei stellen... Deshalb miss man den Begriff dann noch nicht in einem offiziellen Artikel zu den Wesensgleiderne anführen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 19:28, 7. Sep. 2017 (CEST)