3906

Aus AnthroWiki

Das Jahr 3906 ist das Jahr, in das der Schweizer Paul Amadeus Dienach während eines Komas gereist sein soll. Er sprach zu Lebzeiten nie über seine Erlebnisse, aus Angst, sonst für verrückt gehalten zu werden, aber er hinterließ detaillierte tagebuchähnliche Aufzeichnungen seiner Erlebnisse, die er in einem auf deutsch geschriebenen Tagebuch, aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile in Griechenland lebend, festhielt. Einem seiner Schüler gab er dieses Tagebuch, um es ins griechische zu übersetzen. Dies geschah auch, aber das deutsche Original wurde von der Regierung beschlagnahmt. Die Übersetzung gab dieser Schüler an weitere Personen aus seinem Bekanntenkreis, darunter auch Theosophen und Freimaurer, weiter. Das Buch erschien sowohl auf griechisch, als auch in einer späteren gekürzten Neuübersetzung des Freimaurers Achilleas Sirigos die auf englisch erschienen ist. Eine Rückübersetzung in das deutsche ist mittlerweile auch erfolgt. Die Frage stellt sich auch: Wo blieb das vermeintliche deutsche Original? Näheres dazu in der Doku unter Weblinks (Athanasios Komianos).

Allgemeines

Als Paul Dienach im Jahr 3906 als Andrew Northam erwachte, erkannte man, dass er das Oper eines höchst seltenen Phänomens war, dem sogenannten "Bewusstseinsgleiten". Man erkannte, dass er aus der Vergangenheit kam, brachte ihn zu den Ältesten und erklärte ihm die wichtigsten Aspekte der Zukunft und der zukünftigen Geschichte. Nur durfte er nichts über das 20. Jahrhundert und nur Bruchstückte des 21. Jahrhunderts erfahren, aus Angst, er könne sonst die Zukunft ändern. Das zu wissen, ist sehr wichtig, denn wer sich hier etwa Aufschlüsse über unere unmittelbare Gegenwart erhofft, wird bitter enttäuscht. Das einzige, was Paul Dienach über die unmittelbare Gegenwart im 21. Jahrhundert sagt, ist sowieso allen bekannt. Alles, was mitgeteilt wird, sind die drei großen Probleme der Gegenwart: die fortschreitende Überbevölkerung, der fortgesetzte Klimawandel und die fortgesetzte Umweltzerstörung. All das führt zu regionalen Konfliken, zu Hunger und zu zu immer mehr Kriegen. Über die eigentliche apokalyptische Zeit in der Gegenwart findet sich in dem Buch nur wenig. Hinweise auf das kommende Erscheinen des Christus in seiner astralen Lichtgestalt finden sich in den Begriffen Nibelvirch (spiritueller Impuls) und Samith (Erleuchtung).

Kritik

Der Familienname Dienach ist heute nahezu unbekannt. Es ist möglich, dass dies nicht sein richtiger Nachname war.

Zum Zeitpunkt, als "Dienach" in das vermeintliche einjährige Koma fiel, waren im Westen Europas die Möglichkeiten eine solch lange Komapatientenzeit auch medizinisch erfolgreich zu bewältigen, möglicherweise noch nicht vorhanden.

Insofern kann die heutige gekürzte Veröffentlichung dieses "Werkes" u.U. als freimauerische Fälschung gelten. Dies muß aber nicht das abschließende Urteil sein. Gäbe es eine ungekürzte Fassung heute erneut, so würde sich diese Sichtweise u.U. ändern, wenn man Athanasios Komianos (siehe unten) folgt.


Klappentext

"Paul Amadeus Dienach, ein österreichisch-schweizer Lehrer von zerbrechlicher Gesundheit, leidet unter der Epidemie „Engephalitis lethargica“ und fällt 1921 ins Koma für ein ganzes Jahr.

Als er von dem Koma erwacht, wurde ihm mitgeteilt, dass seine Lebenszeit sehr begrenzt ist. Er will seine letzten Tage in ein milderes Klima verbringen und kommt also nach Griechenland, wo er den Griechen Deutschunterricht erteilt. Kurz vor seinem Tod übergibt er sein persönliches Tagebuch seinem Lieblingsstudent Georgios Papachatzis ‒dem künftigen Rektor der Panteion-Universität und berühmten Jurist‒, ohne ihn aber weiter zu informieren.

Dienach beschreibt sein Erlebnis, das unter anderem die ganze Menschheitsgeschichte vom 20. bis zum 39. Jahrhundert umfasst; sie haben ihm die Menschen der Zukunft erzählt ‒ von der Überbevölkerung und die zwei Weltkriege bis zur Gründung des Weltstaates, dem neuen radikalen Verwaltungssystem, der Kolonisierungsexpedition auf den Mars und dem nächsten Evolutionsstadion der menschlichen Spezies.

Heute, fast ein ganzes Jahrhundert nachdem es geschrieben wurde, ist dieses einzigartige Tagebuch auch ins Deutsche übersetzt als eine sorgfältige Bearbeitung des Originaltextes, nachdem es tausende Lesern in über dreißig Ländern auf der ganzen Welt faszinierte.

Es handelt sich nicht um Fiktion. Es wurde nicht geschrieben, um publiziert zu werden; es hat keinen Anspruch auf literarische Lorbeeren.

Es ist das Tagebuch eines einfachen Menschen, der die Geschichte unserer Zukunft erlebt hat."

Literatur

  • Achilleas Sirigos (Hrsg.), Paul Amadeus Dienach: Chroniken aus der Zukunft. Die einzigartige Geschichte von Paul Amadeus Dienach, This Way Out Productions 2021 (deutsch, nur bei amazon erhältlich) [1]
  • Das ursprüngliche Werk Paul Amadeus Dienach "Valley of roses" in griechischer Übersetzung ist weit umfangreicher, als die späteren Re-Übersetzungen und erschien zuletzt in 2001 in Griechenland.

Weblinks