Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Aus AnthroWiki
Download: Gesamtverzeichnis des Rudolf Steiner Verlags 2018

Die Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), die vom Rudolf Steiner Verlag schrittweise seit den frühen 60-iger Jahren herausgegeben wird, umfasst die Schriften Rudolf Steiners, das gesamte Vortragswerk, das nach derzeitigem Wissensstand 5611 Vorträge umfasst, soweit dazu Unterlagen vorhanden sind, und das künstlerische Werk Steiners in Form von hochwertigen Reproduktionen, darunter die mehr als 1000 erhaltenen Wandtafelzeichnungen. Ergänzend dazu wird eine umfangreiche Dokumentation zum Werk Steiners erstellt. Bisher sind bereits mehr als 350 Bände der Gesamtausgabe erscheinen. Rund ein Drittel der Bände der Schriften und Vorträge sind auch als Taschenbuchausgabe (Tb) erhältlich.

Zum Lesen geisteswissenschaftlicher Bücher

"Zu den wesentlichsten Bedingungen eines Buches, das aus der Geisteswissenschaft herausgewachsen ist, gehört es, daß man nicht nur den Inhalt eines solchen Buches aufnimmt, das ist das allerwenigste. Es gehört dazu, daß man, wenn man dieses Buch in sich aufgenommen hat, in einer gewissen Weise die Art, wie man denkt und fühlt und empfindet, geändert hat; daß man vorwärtsgekommen ist gegenüber den Maßstäben und Urteilsarten, die man sonst in der gewöhnlichen Welt anwendet. Das ist die Schwierigkeit, die dem Verständnis geisteswissenschaftlicher Werke heute noch entgegensteht, daß die Menschen sie lesen wie andere Schriften und glauben, den Inhalt aufnehmen zu können wie bei andern Schriften; während es in der Tat so ist, daß etwas in einem verwandelt sein muß, wenn man ein okkultes Buch, ein echtes okkultes Buch wirklich durchverstanden hat." (Lit.: GA 156, S. 16)

Die Rudolf Steiner Gesamtausgabe

A. Schriften
Bibl.Nr. (GA)
I. Werke 1884-1925
1 - 28
II. Gesammelte Aufsätze
29 - 37
III. Veröffentlichungen aus dem Nachlass
38 - 50
   
B. Vorträge
I. Einführende Vorträge
51 -   86
II. Rudolf Steiner, Vorträge zur allgemeinen Anthroposophie
87 - 270
III. Vorträge und Kurse zu einzelnen Lebensgebieten
271 - 354
Vorträge über Kunst
271 - 292
Vorträge über Erziehung
293 - 311
Vorträge über Medizin
312 - 319
Vorträge über Naturwissenschaft
320 - 327
Vorträge über das soziale Leben und die Dreigliederung des sozialen Organismus
328 - 341
Vorträge und Kurse über christlich-religiöses Wirken
342 - 346
Vorträge für die Arbeiter am Goetheanum
347 - 354
   
C. Reproduktionen und Veröffentlichungen aus dem Künstlerischen Werk
 
     
D. Beiträge zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Die Vortragsnachschriften

Auf die grundsätzliche Problematik der Vortragsnachschriften hat Rudolf Steiner schon in einem am 28. Dezember 1914 in Dornach gehaltenen Vortrag hingewiesen:

„Was nun die Geisteswissenschaft insbesondere zu wollen hat, das ist, daß der Mensch nicht schlafend und träumend hindurchgehe durch das, was das Weltenkarma über ihn verhängt. Aber schlafend und träumend gehen die Menschen, die nichts wissen wollen von der Geisteswissenschaft, durch alle die Einflüsse des ahrimanischen und luziferischen Lebens hindurch. Sie sind diesen Einflüssen und Wirkungen ausgesetzt, auch wenn sie selber nichts davon wissen. So läßt sich aber nicht weiterleben, denn weiterleben läßt es sich nur bewußt, und dazu ist die Geisteswissenschaft da, daß die Menschen nicht schlafend und träumend durch die Welt gehen, sondern erkennen, in welcher Umgebung sie leben. Dazu aber gehört, daß wir uns wirklich auf die Intimitäten, möchte ich sagen, des geisteswissenschaftlichen Betriebes - verzeihen Sie das Wort - einlassen. Solche Intimitäten werden oftmals nicht beachtet, und ich kann dies finden, wenn ich Nachschriften lese von Vorträgen, die ich gehalten habe. Ich kann da finden, daß das, was mir oftmals wichtig sein muß, in den Nachschriften nicht erscheint. Nehmen Sie nur zwei Dinge von dem, was ich eben gesagt habe. Ich habe vorhin einen Satz gebraucht und gesagt, daß die Geisteswissenschaft nicht etwas will, sondern wollen soll oder zu wollen hat. Das ist eine gewisse Redewendung, die sich auf ganz natürlich-naive Weise dem ergibt, der aus dem Geiste der Geisteswissenschaft heraus redet, denn die Geisteswissenschaft führt ganz selbstverständlich zu einem unpersönlicheren Ergreifen der Wahrheiten des geistigen Lebens als die andern Wissenschaften. Im Stile der andern Wissenschaften gesprochen, würde man sagen: Die Geisteswissenschaft will etwas. - Sie sagt aber: Wie sie wollen soll oder wollen muß. - Und ich sage: Wie ich mich ausdrücken muß - und nicht: Wie ich mich ausdrücke.

Gerade auf solche Intimitäten kommt vieles an; die darf man nicht überhören. Wir müssen vielmehr beginnen, daran zu glauben, daß es darauf ankommt, daß die Geisteswissenschaft bis in das Innerste die menschlichen Seelenkräfte ergreift und sie auch umzuformen in der Lage ist, und daher geht es nicht an, daß man mit derselben Art zu denken auch an die Geisteswissenschaft herangeht, die man in der Gewohnheit hat vom äußeren Leben her.“ (Lit.:GA 275, S. 29f)

Die Nachlassverwaltung war auf Initiative Marie Steiners bemüht, die Schriften und Vorträge Rudolf Steiners noch vor Ablauf der urheberrechtlichen Schutzfrist möglichst vollständig zu veröffentlichen und dadurch dem interessierten Publikum als Lesetext zugänglich zu machen. Testamentarisch setze Marie Steiner den Nachlassverein zu ihrem Universalerben ein, wobei sie in dem «Übereignungsvertrag» vom 1. Dezember 1947 verfügte:

"Das gesamte noch unveröffentlichte Werk Rudolf Steiners soll möglichst vor Ablauf der Schutzfrist veröffentlicht werden, wodurch am besten vermieden wird, daß Fälschungen an die Öffentlichkeit gelangen. Gekürzte oder schlechte Nachschriften müssen bearbeitet und in eine bessere Form gebracht werden, da gerade durch sie der gute Name Rudolf Steiners als Stilist geschädigt wird.

Die von Rudolf Steiner selbst geschriebenen und als Bücher erschienenen Werke sollen wenn immer möglich zu einer schönen Gesamtausgabe vereinigt werden. Das in Vorträgen und Notizen enthaltene Werk Rudolf Steiners ist zu einem geordneten, chronologisch, fachlich und einheitlich gegliederten Ganzen zu vereinigen und auch äußerlich in die bestmögliche Form zu bringen und als eine zweite Kategorie in die Gesamtausgabe der Werke einzureihen; als weitere Kategorien die noch nicht gedruckten, gekürzten Nachschriften oder Aufzeichnungen, die im Dornacher Archiv vorhanden sind, ferner die unvollständigen oder gekürzten Nachschriften und Notizen aus den Jahren 1902–1912."[1]

Die in den folgenden Jahrzehnten mit großem idealistischen Einsatz betriebene Herausgabe konnte allerdings aufgrund der beschränkten personellen und finanziellen Resourcen nicht immer jene editorische Qualität erreichen, die heutigen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Zu beachten ist insbesondere, dass die Vorträge Rudolf Steiners, die aus den noch vorhandenen Originalstenogrammen, Klartextübertragungen und Mitschriften rekonstruiert werden konnten, von den Herausgebern in der Vergangenheit in einer oft nur schwer nachvollziehbaren Weise redigiert und beträchtlich erweitert wurden und daher keine wort- und auch nicht immer eine sinngetreue Wiedergabe des von Rudolf Steiner gesprochenen Originalwortlautes sind. Sie bilden damit keine verlässliche Grundlage für die allgemeine und wissenschaftliche Diskussion, können aber dessen ungeachtet dem interessierten und klar denkenden Leser dennoch sehr wertvolle Anregungen für sein geistiges Streben geben. Für künftige Ausgaben wird eine gegenwärtigen editorischen Standards entsprechende Übertragung angestrebt und damit der Übergang von den bisherigen Leseausgaben zu Studienausgaben begonnen werden. Auch sollen die erhaltenen Originalunterlagen ab einem nicht näher genannten Zeitpunkt über die Website des Rudolf Steiner Archivs öffentlich zugänglich gemacht werden.

„Fehler gibt es natürlich in vielen Bänden der Gesamtausgabe, hauptsächlich bei den Vorträgen, wo Stenogrammentzifferungs- und -übertragungsfehler oder Fehler in der Redaktion vorgekommen sind. Alles, was uns in dieser Richtung mitgeteilt wird, wird von uns sorgfältig abgelegt und bei einer Neuauflage begutachtet. Wir sind dafür sehr dankbar! Allerdings muss man zwei Qualitäten der Gesamtausgabe unterscheiden. Auf allen Bänden steht zwar ‹Rudolf Steiner› als Autor. Aber im engeren Sinne gilt dies vor allem für seine Schriften. Rudolf Steiner hat ja nie ein Buch ‹Eurythmie als sichtbarer Gesang› (ga 278) geschrieben oder herausgegeben. Das Buch, wie es als Gesamtausgabeband vorliegt, ist ein Werk der Herausgeber [...]

Die Gesamtausgabe ist während 60 Jahren entstanden und immer noch nicht abgeschlossen. Editionsintention war früher: so schnell wie möglich die jeweiligen Bände bereitzustellen. Außerdem sollten es gut lesbare Ausgaben sein, deshalb hat man die Vortragstexte zum Teil stark glättend redigiert und manchmal leider auch in die geschriebenen Werke, Aufsätze und Briefe eingegriffen. Früher war die Gesamtausgabe eine reine Leseausgabe, seit einiger Zeit erscheinen einzelne Bände als Studienausgabe mit Materialien und Anhang betreffend die Textkonstitution.“

David Marc Hoffmann: DAS GOETHEANUM Nr. 50 · 11. Dezember 2015, S. 6

„Der Laie denkt oft: Je älter ein Band der Gesamtausgabe, desto authentischer. Es ist jedoch umgekehrt, da man sich zum einen heute mehr Zeit nimmt, die Quellen zu prüfen, zum anderen die Texte weniger stark überarbeitet als in früheren Zeiten, sodass sie dichter am originalen Wortlaut sind. Rudolf Steiner wies Adolf Arenson als einen seiner ersten Editoren an, den mündlichen in schriftlichen Stil umzuwandeln, indem zum Beispiel Wendungen wie «Meine lieben Freunde» und Wiederholungen gestrichen, lange Sätze gekürzt wurden. Jeder solche editorische Eingriff ist aber immer eine persönliche Interpretation. Heute rechnet man mit dem mündigen Leser, der an einer möglichst authentischen Überlieferung interessiert ist und und dafür auch holprige Textstellen in Kauf nimmt. Umso wichtiger ist ein guter Hinweisapparat für eine adäquate Einordnung.“

Martina Maria Sam: DAS GOETHEANUM Nr. 50 · 11. Dezember 2015, S. 6f

Elektronische Gesamtausgabe auf HDD

Vom Verlag wurde eine elektronische Rudolf Steiner Gesamtausgabe auf externem HDD-Speicher (Hard Disk Drive) [2] angeboten, die alle Bände von GA 1 - 354 (ca. 95.000 Buchseiten) umfasste. Aktuell (Stand März 2020) ist diese allerdings nicht verfügbar und wird auch nicht mehr neu herausgegeben. Die elektronische Gesamtausgabe war auch noch in einer erweiterten Version erhältlich, die sämtliche Beiträge zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe enthält. Man konnte unbeschränkt in den Bänden blättern und jede beliebige Anzahl von Seiten konnte – natürlich nur zum privaten Gebrauch – ausgedruckt werden. Darüber hinaus bot die elektronische Gesamtausgabe auch eine umfassende und komfortable Volltextsuche.

Rudolf Steiner Gesamtausgabe online

ansehen im RUDOLF STEINER VERLAG
ansehen im RUDOLF STEINER VERLAG

Durch den Fortschritt der digitalen Technik kann der Rudolf Steiner Verlag mittlerweile eine digitale Gesamtausgabe zur Verfügung stellen, die auf Abonnementbasis den Zugang zum Gesamtwerk Rudolf Steiners ermöglicht.

Seit Oktober 2022, besteht die Ausgabe aus zwei Abteilungen:

A) Die zuverlässige digitale Version der Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Alle Bände der gedruckten Rudolf Steiner Gesamtausgabe werden digital dargestellt. Neuerscheinungen, bis zum geplanten Abschluss der Gesamtausgabe im Jahre 2025, werden laufend nach der Publikation als Buch auch in die digitale Version aufgenommen. Ebenfalls alle Neuauflagen. Die vorgängige Auflage wird nicht gelöscht, sondern in der Hierarchie eine Ebene nach unten versetzt, so dass allfällige Notizen und andere Eintragungen nicht verloren gehen.

B) Die digitale Edition der Notizbücher und Notizzettel, eGA 47/48 In dieser Abteilung werden kontinuierlich die Notizbücher und Notizzettel Rudolf Steiners digital publiziert (eGA 47/48). Sie sind als Vollfaksimile abgebildet, transkribiert und ediert. Halbjährlich werden mindestens 30 Notizbücher und mindestens 100 Notizzettel dazu kommen.

Mit der GA-online steht ein Werkzeug zur Verfügung, das Autorinnen und Autoren, Dozierende wie Studierende sowie alle Interessierten zu intensiver Beschäftigung im Kosmos der GA einlädt.

Kern der digitalen Gesamtausgabe ist die Suchfunktion, die eine genaue und ungenaue Suche sowie Filteroptionen bietet. Suchanfragen werden in einem Verlauf protokolliert und können für den späteren Aufruf gespeichert werden. Die Fundstellen werden auf den Seitenabbildungen hervorgehoben. Seiten lassen sich einzeln und doppelseitig anzeigen, durchblättern, als Lesezeichen speichern und ausdrucken. Text kann ausgewählt, kopiert, als Highlight markiert und mit Notizen hinterlegt werden.

Rudolf Steiner Gesammtausgabe offline

Als Ergänzung zu einem GA-online-Jahresabonnement bietet der Rudolf Steiner Verlag die «GA-offline» an. Die GA-offline richtet sich an diejenigen, die auch ohne Internetzugang auf die Gesamtausgabe Zugriff haben möchten. (Betrifft nicht die Abteilung mit den Notizbüchern und -zetteln.) Nach dem Herunterladen sind die Werke als PDF-Dateien jederzeit ohne Internetzugang verfügbar, da sie lokal auf dem jeweiligen Computer abgespeichert werden. Einzig für das Herunterladen der Dateien braucht es jedoch eine Internetverbindung. Die Organisation und die Ablage der heruntergeladenen PDFs obliegt dann dem jeweiligen Nutzer.

Freie Online-Ausgaben der Werke Rudolf Steiners

Eine offizielle frei zugängliche Online-Gesamtausgabe des Rudolf Steiner Verlags gibt es vorerst nicht. Mittlerweile sind aber einige Websites online, deren Betreiber es als geistige Forderung der Zeit ansehen, das Gesamtwerk Rudolf Steiners frei der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und denen das Internet – trotz aller möglichen Vorbehalte, die man gegen dieses ahrimanische Medium haben mag [2] – dafür als geeignetes Mittel erscheint.

steiner.wiki
steiner.wiki
Auf unserem steiner.wiki wird seit Ende Juli 2023 eine umfangreiche Datenbank zum Gesamtwerk Rudolf Steiners aufgebaut. Sie beruht auf den Daten des Vereins Uranos e.V, die an uns übergeben wurden, weil der Server des Vereins seinen Betrieb einstellen musste. Wir bemühen uns, so schnell als möglich alle Daten in neuer Form wieder zugänglich zu machen, die bislang über folgende Websites abrufbar waren:
  • fvn-rs.net Freie Verwaltung des Nachlasses von Rudolf Steiner.
  • steinerdatenbank.de - bibliografische Informationen mit Volltextsuche in allen verfügbaren Online-Ausgaben der Werke Rudolf Steiners.
  • steiner-klartext.net - ein privates Rudolf Steiner-Archiv.

Übersetzungen in andere Sprachen

Hilfsmittel zur Recherche in der Gesamtausgabe

Rudolf Steiner. Schriften. Kritische Ausgabe (SKA)

Die Kritische Ausgabe ausgewählter Schriften Rudolf Steiners (SKA) erscheint derzeit im im frommann-holzboog Verlag und wird von Christian Clement herausgegeben und kommentiert. Sie bietet erstmals eine textkritische Ausgabe, die den Werdeprozess der grundlegenden Schriften Steiners in ihrer Textentwicklung durch die verschiedenen im Druck erschienenen Neubearbeitungen hindurch verfolgt. Diese in einem nicht-anthroposophischen Verlag herausgegebene Edition hat mittlerweile viel Zustimmung, aber auch heftige Kritik ausgelöst.

Rudolf Steiner Ausgaben

Neben dem Werk von Pietro Archiati veröffentlicht der Verlag Rudolf Steiner Ausgaben (vormals Archiati-Verlag) Schriften und Vorträge Rudolf Steiners in sehr preiswerten Ausgaben. Diese Steiner-Ausgaben zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf die Original-Klartextnachschriften zurückgehen und dem gesprochenen Wort von Rudolf Steiner so nah wie möglich kommen. Es werden in den Heften und Bänden Faksimiles und Textvergleiche der verschiedenen Fassungen gedruckt, um dem Leser eine eigene Urteilsbildung zu ermöglichen. Die vorhandenen Unterlagen im Original findet der Leser in ihrer Vollständigkeit auf der Webseite der Rudolf Steiner Ausgaben: www.rudolfsteinerausgaben.de

Literatur

Glomer.com - alle lieferbaren Bücher  Hier finden sie eine Zusammenstellung von Büchern zum Thema „Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Nachschlagewerke

  • Rudolf Steiner, Emil Mötteli: Übersichtsbände zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe, 3 Bände, 2. erweiterte Auflage, Rudolf Steiner Verlag, Dornach 1998, ISBN 978-3727440205
  • Christian Karl: Handbuch zum Werk Rudolf Steiners - bewährtes Standardwerk zur Orientierung im Gesamtwerk Steiners zum kostenfreien Download als PDF (68 MB); jetzt auch in englischer Version verfügbar.
  • Urs Schwendener: Lexikon Anthroposophie - Nachschlagewerk unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners mit Volltextsuche (Steinerdatenbank.de).
  • Hans Schmidt: Das Vortragswerk Rudolf Steiners: Verzeichnis der von Rudolf Steiner gehaltenen Vorträge, Ansprachen, Kurse und Zyklen, Verlag am Goetheanum, Dornach 1978, ISBN 978-3723501894
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.

Weblinks

Einzelnachweise