Der Schlüssel zur Theosophie

Aus AnthroWiki

Der Schlüssel zur Theosophie ist ein Buch von Helena Petrovna Blavatsky. Es wurde erstmals 1889 in London und New York veröffentlicht, war das vorletzte ihrer Werke und das letzte von ihr selbst herausgegebene (ihr letztes Werk Theosophical Glossary (Lexikon der Geheimlehren) erschien 1892 postum). Der Schlüssel zur Theosophie will die ethischen, wissenschaftlichen und philosophischen Lehren der Theosophie vorstellen. Es ist nach dem Vorbild christlicher Katechismen in Form von Frage und Antwort geschrieben. Das Buch erläutert dazu die Aufgabenstellung der Theosophischen Gesellschaft und enthält außerdem ein längeres Glossar, welches wichtige theosophische Begriffe näher beschreibt.

Der russische Pianist und Komponist Alexander Nikolajewitsch Skrjabin war beeindruckt von Helena Blavatsky's Werken und schrieb in 1905 in Paris dass der "Schlüssel zur Theosophie" ein bemerkenswertes Buch sei und dass es erstaunlich sei, wie sehr dieses Buch seiner eigenen Gedankenwelt ähneln würde.[1]

Mahatma Gandhi schrieb in seiner Autobiografie „Mein Leben“: „Ich erinnere mich auch, daß ich auf Drängen meiner Freunde[2] Madame Blavatskys »Schlüssel zur Theosophie« las. Dieses Buch regte in mir den Wunsch an, auch Bücher über den Hinduismus zu lesen, und belehrte mich eines Besseren über die von den Missionaren verbreitete Behauptung, die Hindulehre sei voller Aberglauben.“[3]

Fußnoten

  1. Faubion Bowers: Scriabin, A Biography of the Russian Composer 1871-1915. Kodansha International, Tokyo und Palo Alto 1969.
  2. Laut Katinka Hesselink [1] soll es sich bei diesen Freunden um Bertram und Archibald Keightley gehandelt haben.
  3. Charles Freer Andrews (Hrsg.): Mahatma Gandhi, Mein Leben. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1983, ISBN 3-518-37453-2. Seite 49

Literatur

  • Helena Petrovna Blavatsky: Der Schlüssel zur Theosophie, ein Lehrbuch in Fragen und Antworten über Ethik, Wissenschaft, Philosophie, zu deren Studium die Theosophische Gesellschaft gegründet worden ist. Theosophisches Verlagshaus, Leipzig 1924.
  • Helena Petrovna Blavatsky: Der Schlüssel zur Theosophie, eine Auseinandersetzung in Fragen und Antworten über Ethik, Wissenschaft und Philosophie. Max Altmann, Leipzig 1922.
  • Norbert Lauppert (Übers.): Der Schlüssel zur Theosophie. Adyar-Verlag, Graz 1983, ISBN 3-85005-071-8.
  • Hank Troemel (Übers.): Der Schlüssel zur Theosophie, eine Darstellung der ethischen, wissenschaftlichen und philosophischen Lehren der Theosophie, für deren Studium die Theosophische Gesellschaft gegründet wurde. Theosophische Verlagsgesellschaft, Satteldorf 1995, ISBN 3-927837-51-2.

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Der Schlüssel zur Theosophie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.