Vorlage:Pipe/Doku

Aus AnthroWiki
Dokumentations-Unterseite Diese Seite ist die Dokumentations-Unterseite der Vorlage:Pipe.

Diese Vorlage dient zur Erzeugung des Pipe-Zeichens („|“, Senkrechter Strich). Das Pipe-Zeichen kann in manchen Fällen nicht direkt im Artikeltext eingegeben werden, da es verschiedene syntaktische Bedeutungen im Wiki-Markup hat. In folgenden Fällen ist der Einsatz dieser Vorlage sinnvoll:

  • das Pipe-Zeichen soll im Artikeltext selbst erscheinen
  • der das Pipe-Zeichen enthaltende Artikeltext wird innerhalb eines Vorlagenparameters oder innerhalb einer Tabelle angegeben und kann deshalb nicht direkt im Artikeltext angegeben werden
  • auch bei Verwendung außerhalb von Vorlagenparametern oder Tabellen kann diese Vorlage verwendet werden, in diesem Fall könnte das „|“ aber auch direkt im Artikeltext stehen.

Die Vorlage erzeugt „&#124;“, dies ist das Verfahren in HTML, um ein Zeichen mit expliziter Angabe des Zeichencodes zu erzeugen. Man könnte diesen Code alternativ auch direkt angeben, die Verwendung der Vorlage ist aber möglicherweise leichter zu lesen bzw. merken, da der Zeichencode des Pipe-Zeichens nicht jedem geläufig sein dürfte. Eine weitere Alternative wäre die Verwendung von „<nowiki>|</nowiki>“, was aber fehleranfälliger sein dürfte und zudem für Vorlagensyntax parsende Bots einen Stolperstein darstellt.

Im Unterschied zur Vorlage:!, die auch ein Pipe-Zeichen erzeugt, bewirkt die Erzeugung auf diesem Weg, dass das Zeichen nicht vom Wiki-Parser ausgewertet wird und in jedem Fall im Artikeltext dargestellt wird (das von der Vorlage:! erzeugte Pipe wird meist innerhalb von Vorlagenparametern verwendet, und das erzeugte Zeichen soll als Syntaxelement der Tabellendefinition dienen, also nicht wirklich im Artikeltext erscheinen).

Kopiervorlage


{{Pipe}}

Siehe auch