Zaqqūm

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Zaqqum)
Zaqqum-Baum, mit einem Zitat aus Sure 37

Der Zaqqum-Baum (arab. زقوم, DMG Zaqqūm) oder auch Saqqum-Baum ist ein verfluchter Baum, der im Koran viermal erwähnt wird (Sure 37 Vers 62; Sure 44:43; Sure 56:52; Sure 17:60):

„"Und Wir sprachen da zu dir: ""Dein Herr umfaßt die Menschen."" Und Wir haben die (Himmels-) Besichtigung, die Wir dir ermöglicht haben, nur als eine Prüfung für die Menschen gemacht und ebenso den verfluchten Baum im Qur`an. Und Wir warnen sie, jedoch es bestärkt sie nur noch in ihrer großen Ruchlosigkeit. (60)“

„Ist es nicht so, daß wir nicht sterben werden, (58) außer bei unserem ersten Tod? Und wir sollen nicht bestraft werden. (59) Wahrlich, das ist der gewaltige Gewinn. (60) "Für solches wie dies denn mögen die Wirkenden wirken."" (61) "Ist dies als Bewirtung besser oder der Baum des Zaqqum? (62) Denn Wir haben ihn zu einer Versuchung für die Missetäter gemacht. (63) Er ist ein Baum, der aus dem Grunde der Dschahim emporwächst. (64) Seine Früchte scheinen wie Köpfe der Satane zu sein. (65) Sie sollen davon essen und (ihre) Bäuche damit füllen. (66) Darauf sollen sie eine Mischung von siedendem Wasser (zum Trank) erhalten. (67) Danach sollen sie zur Dschahim zurückkehren. (68)“

Der Zaqqum-Baum wird zuweilen auch als der „verfluchte Baum“ bezeichnet und soll direkt dem Höllenfeuer entwachsen. Seine Fruchtscheide soll aussehen wie die Köpfe von Satanen (Dämonen). Die Verdammten in der Dschahannam, der Hölle, sollen ewig die Früchte dieses Baumes essen müssen, die wie flüssiges Metall sind und wie kochendes Wasser in den Bäuchen der Sünder brennen sollen.

„Wahrlich, der Baum des Zaqqum (43) ist die Speise des Sünders. (44) Wie geschmolzenes Kupfer wird er in (ihren) Bäuchen brodeln, (45) wie das Brodeln kochenden Wassers. (46)“

„""Sprich: ""Wahrlich, die Früheren und die Späteren (49) "werden alle zur gesetzten Frist eines bestimmten Tages versammelt werden. (50) Dann, o ihr Irregegangenen und Leugner, (51) sollt ihr vom Baume Zaqqum essen (52) und damit eure Bäuche füllen (53) und darauf von siedendem Wasser trinken. (54) "Dann trinkt (ihr,) wie die durstigen Kamele trinken."" (55) "Das wird ihre Bewirtung am Tage des Gerichts sein. (56)“

Siehe auch

Weblinks

  • Zaqqūm referenceworks.brillonline.com (englisch)