Bücher-Neuerscheinungen

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltenwandler: Band 1: Rudolf Steiner und das Goetheanum

Weltenwandler: Band 1: Rudolf Steiner und das Goetheanum

Michael Birnthaler (Hrsg.): Weltenwandler: Band 1: Das Goetheanum. Dokumentarische Erzählung.

Weltenwandler – das sind Menschen, die das Schicksal haben, ihr ganzes Leben dafür einzusetzen, um die Welt zum Besseren zu wandeln. Einer davon war Rudolf Steiner. Er hatte geahnt, dass die Welt auf eine verheerende Katastrophe zusteuerte – die sich dann im Ersten Weltkrieg Bahn brach. Um dem aber etwas entgegenzusetzen, hatte er eine neue Weltanschauung begründet: die Anthroposophie. Doch er wusste, dass es noch mehr bräuchte. Ab 1911 setzt er seine Kraft restlos dafür ein, ein Zentrum für diese neue Bewegung zu schaffen, das er bis August 1914 aufgebaut haben wollte. Dabei schwebt ihm sogar ein vollkommen neuer Baustil vor: ein Doppelkuppelbau, das erste architektonische Wunderwerk dieser Art in der Welt. Dieses Buch gewinnt seine Einzigartigkeit aus der gelungenen Synthese von Zeitzeugenberichten, Rudolf Steiners eigenen Worten Sekundärliteratur sowie den vielen und teilweise bislang unveröffentlichten Fotos. Ein Buch, das jedem „Gebeutelten“ wieder Mut machen kann und jedem „Suchenden“ zeigen kann, wie er in sich selbst den „inneren Weltenwandler“ zum Leben bringen kann.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

1. Grundsteinlegung:
Die Geburt einer modernen Mysterienstätte.
2. Entstehung des Baues:
Das Goetheanum zwischen Gerüchteküche und Weltkrieg.
3. Die Architektur:
Was hat das Goetheanum mit dem salomonischen Tempel zu tun?
4. Der Brand:
Neid der Menschen? Neid der Götter? Oder Brandstiftung?
5. Die Krise nach dem Brand:
Oder: wie können Wunder geschehen?
6. Rudolf Steiner und Edith Maryon:
Eine himmlische Fügung, ein Sturz und ein gebrochenes Herz
7. Das zweite Goetheanum:
Wie ein Phönix aus der (k)alten Asche.

ISBN 978-3-945132-04-3. Hardcover. 425 S. Din a4. Verlag Edition EOS. 19,80 €. eBook ASIN B07HWRX984. 14,90 €.

Siehe auch

Für Neuerscheinungen der vergangenen Jahre siehe auch Bücher-Neuerscheinungen: