Bedeutung

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bedeutung (von mhd. bediutunge; eng. meaning) ist ein vornehmlich in sinnvolle Worte gefasster Hinweis, eben ein Hindeuten, auf einen bestimmen, begrifflich mehr oder weniger klar umrissenen Bereich der Wirklichkeit. Die Bedeutung eines Begriffs offenbart sich nur dadurch, dass er auf andere der Sache nach mit ihm verbundene Begriffe, Vorstellungen und Wahrnehmungen hindeutet.

Information an sich bleibt bedeutungsfrei, sofern sie nicht im Kontext der Wirklichkeit betrachtet wird, auf die sie sich bezieht. Definitionen sind Hilfsmittel, die der der wissenschaftlich exakten Verständigung über den Umfang und Geltungsbereich des zugehörigen Begriffs dienen und insofern nützlich. Es wird aber dadurch das Wesen des Wirklichkeitsgebiet, auf das damit hingedeutet werden soll, nur einseitig und letztlich unzureichend charakterisiert. Es wird gleichsam nur von außen umrissen, aber nicht innerlich ergriffen. Die volle Bedeutung offenbart sich erst, wenn man dieses Wesen im unmittelbaren voll bewussten geistigen Erleben erfasst, wie es nur durch die höheren Erkenntnisstufen der Imagination, Inspiration und Intuition möglich ist.

Siehe auch