Diskussion:Korrespondenztheorie der Wahrheit

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

War Steiner vielleicht ein Vertreter der Korrespondenztheorie der Wahrheit\

War Steiner vielleicht ein Vertreter der Korrespondenztheorie der Wahrheit? Kann das jemand sagen? Einiges spricht ja dafür und eigentlich könnte es auch gut sein... Bitte um Aufklärung... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 13:33, 15. Jul. 2018 (UTC)

Teilweise ja, würde ich sage, wenn er etwa vom „Gewahrwerden der Idee in der Wirklichkeit“ spricht; vor allem aber der Kohärenztheorie, da er oft davon spricht, wie die Gedanken einander gegenseitig stützen... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 18:26, 15. Jul. 2018 (UTC)
O.k. lassen wir die Frage einfach offen... Vielleicht wollte Steiner sich auch einfach nicht festlegen... Soll es einfach jeder so machen, wie er es für richtig hält... Kommt ja auch sehr auf die Situation an, und wann nun welche Wahrheitstheorie überhaupt anwendbar und die richtige ist... Das kann ja sehr unterschiedlich sein... Trotzdme danke... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 01:39, 16. Jul. 2018 (UTC)
Sowohl Kohärenz als auch Korrespondenz, Korrespondenz, weil Begriffe und Wahrnehmung zusammenpassen müssen (aber nicht i.S.v. simpler Abbildtheorie), Kohärenz, weil die Begriffe untereinander Stimmigkeit haben müssen. Kannst du bei Herbert Witzenmann nachlesen. Als Wahrheitskriterien kämen Evidenz (Feststellung der Kohärenz) und Beobachtungsexperiment (Feststellung der Überstimmung von Begriff (nicht Vorstellung) und Wahrnehmung) zum Einsatz.
  • Herbert Witzenmann: Ein Weg zur Wirklichkeit. Anmerkungen zum Wahrheitsproblem, Aufsatz, abgedruckt in: Intuition und Beobachtung, Bd. 2, Freies Geistesleben, 1978, S. 9 -46 (geänderter und erweiterter Nachdruck von Aufsatz in Die Drei, Okt. 1976)
  • Herbert Witzenmann: Das Wahrheitsproblem im Lichte der Urteilslehre Rudolf Steiners, Aufsatz in: Verstandesblindheit und Ideenschau. Die Überwindung des Intellektualismus als Zeitforderung, S. 16-32, Gideon Spicker, 1985
Danke Hgp... Ich sehe es im Prinzip genau so... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 17:11, 16. Jul. 2018 (UTC)