Diskussion:Kriegsschuldlüge

Aus AnthroWiki

Michael Heinen-Anders

Ist Dir eigentlich klar, dass sämtliche Werke Steiners zum 1. Weltkrieg aus dem Verlagsprogramm genommen wurden? Das geschah bestimmt nicht ohne Grund... Ich weiß zum Beispiel, dass Steiner darin vor allem der "amerikansichen Rasse" die Schuld gab...

https://www.youtube.com/watch?v=TkvZ6P5_2t4

Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 06:11, 7. Okt. 2018 (UTC)

Statt GA 173 und GA 174 wurde GA 173 a-c in kommentierter Form herausgegeben. In allen seinen Einschätzungen mußte der Bearbeiter Lüscher Steiner recht geben.

Zudem erschien noch das in der Presse überaus positiv rezensierte Buch von Markus Osterrieder "Welt im Umbruch". Auch dieser konnte feststellen, dass R. Steiner in all seinen Einschätzungen völlig richtig lag.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 15:13, 7. Okt. 2018 (UTC)

Michael, Du betreibst hier einach in fahrlässiger Weise ideologische Geschichtsklitterung... Schämen muss man sich als aufgeklärter Bürger... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 14:57, 7. Okt. 2018 (UTC)

Du scheinst die anthroposophische, aber auch die internationale Literatur zu diesem Thema nicht zu kennen. Sonst kämst Du nicht auf einen derartig absurden Standpunkt.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 15:13, 7. Okt. 2018 (UTC)

Natürlich hat Steiner absolut recht, wenn er von der amerikanischen Rasse spricht... Aber trotzdem wunder ich mich, weil genau das doch der Vorwurf ist, der der Anthroposophie gemacht wird... Und dabei sprechen die Amikaner aussschließlich von Rassen... Etwa auch der hebräischen, die es ethnologisch noch nicht einmal gibt... Wenn, dann kommt nur eine semitische Rasse in Frage, und da gehören die Araber doch wohl mit dazu... Ist doch eine einzige Völkervamilie... Zurück gehen die Semiten bekanntlich auf die Ursemiten auf der alten Atlantis... Aber das weißt Du ja alles... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 23:06, 7. Okt. 2018 (UTC)
Und was den angelsächsischen Versuch anbelangt, in Mitteleuropa den großen Krieg anzuzettelen, indem Deutschland gegen Russland ausgespielt werden sollte, was übrigens "immer" das gleiche Strickmuster ist, bin zu unseren Tagen heute, so mögen sie das ernsthaft forciert haben und auch heute wieder forcieren... An der alleinigen Kriegsschuld von Kaiser Wilhelm II. ändert das rein gar nichts... Es sei denn, man könnte nachweisen, dass das Attentat von Sarajewo von einem britischen Agenten ausgeführt worden ist... Dann sähe das in der Tat wieder anders aus... Aber wenn ich ehrlichb in, glaube ich nicht an so eine abstruse Verschwörung... Und es wäre diesmal wirklich eine Verschwörung... Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich dafür historische Hinweise finden...Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 23:42, 7. Okt. 2018 (UTC)

Das Attentat durch den Geheimbund "Schwarze Hand" in Sarajevo war eindeutig logengesteuert, zu diesem Ergebnis kommt auch die relevante Literatur (bspw. Markus Osterrieder, Welt im Umbruch, S. 576ff, S. 587).--Michael.heinen-anders (Diskussion) 01:45, 8. Okt. 2018 (UTC)

Interessant zu lesen ist auch das Werk über Rasputin, der immer wieder als entschiedener Kriegsgegner auftrat. Er wurde durch mehrere Attentate, als es um die russische Mobilmachung ging ausgeschaltet (und einige Zeit später durch die Kugel eines englischen Agenten ermordet), da er es vorher immer wieder geschafft hatte, dem Zaren einen Kriegseintritt auszureden (Das Buch von Maria Rasputin "Mein Vater Rasputin" ist wohl nur noch antiquarisch erhältlich. Ich selbst erhielt eine Kopie dieses Buches von Willi Seiß, wofür ich ihm sehr dankbar bin). Auch in diesem Falle gelang es französischen und englischen Logenangehörigen, russische Adlige und Bürger zu instrumentalisieren, um den "Störenfried" Rasputin auszuschalten, denn er hatte einen gewaltigen Einfluß auf die Zarin, und damit mittelbar auch auf den Zaren selbst. Rudolf Steiner war der Auffassung, daß Raputin den eigentlichen Willen des russischen Volkes verkörpere!(vgl. Assja Turgenieff, "Erinnerungen an Rudolf Steiner", S. 87).--Michael.heinen-anders (Diskussion) 03:33, 8. Okt. 2018 (UTC)

Das beindruckt mich in keiner Weise... Deuchland und Österreich haben Serbien den Krieg erklärt, und sonst niemand... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 05:17, 10. Okt. 2018 (UTC)

Zunächst gab es ein Ultimatum an Serbien, wobei Serbien diesem Ultimatum nur unzureichend nachkam. Daraufhin mobilisierte Rußland seine Truppen. Verhandlungen mit England, neutral zu bleiben, hatten das Ziel einen Weltkrieg zu verhindern, doch statt den großen Krieg vermeiden zu helfen, hielt England die deutschen Verhandlungspartner nur hin, denn es hatte in Wahrheit ein großes Interesse an dem folgenden Weltkrieg, um Deutschland als Großmacht ausschalten zu können (Vgl. z.B.: Bruno Bandulet "Als Deutschland Großmacht war", S. 183ff).--Michael.heinen-anders (Diskussion) 05:38, 10. Okt. 2018 (UTC)