Diskussion:Oortsche Wolke

Aus AnthroWiki

Ich hatte mich gestern bewusst "gegen" den Artikel "Oortsche Wolke" entschieden, um nicht von DM-Desaster von Oort abzulenken... Es ist nämlich wichtig, dass verstanden wird, dass Orrt wahrscheinlich der eigetnliche Hauptschuldige im ganze DM-Desater ist, weil er Kepler auf Spiralgalaxien übertragen hat, was eben nicht geht... Spiralgalaxien sind keine zentralmassendominierten Systeme... Da fällt dann der Unsinn von der Oortschen Wolke praktisch nicht mehr ins Gewicht und lenkt hier nur ab... Übrigens rehabilitiert es - zumindest in Teilen - auch Zwicky, den ich in der Frage der Dunklen Materie immer für den eigentlichen Hauptschuldigen gehalten hatte... Ich hätte es wohl damals besser recherchieren sollen... Bei Zwicky waren dann auch Burkart Heim und Unterthemen wieder anschlussfähig, und dass kann ich jetzt auch ohne Gewissensbisse öffentlich kolportieren... Habe also gstern einiges dazugelrnt... Joachim Stiller (Diskussion) 08:30, 3. Feb. 2020 (UTC)

Ich meine, man daf den Unsinn von der Ortschen Wolke ja nicht mit dem Kuipergürtel verwecheln, den es tatsächlichg gibt... Und im Gegensatz zur rein spekulativen Oortschen Wolke wird der ja auch hinreichend beobachtet und inzwischen auch vermessen...

Joachim Stiller (Diskussion) 08:48, 3. Feb. 2020 (UTC)