Diskussion:Weltgegenden

Aus AnthroWiki

Die Graphik ist voll daneben

Übersicht über die vier Elemente der Antike

Kann man da nicht vielleicht eine andere Graphik einsetzen, z.B. eine, die die Lehre des Aristoteles wenigstens halbwegs korrekt wiedergibt... Ich will übrigens als nächstes "Über Werden und Vergehen" von Airistoteles lesen, wo es genau um diese Elementenlehre geht... Habe gerade mal "diese" Graphik rausgesucht... Wäre sehr dafür, es auszutauschen... Steiners Darstellung ist reiner Ahriman und für das Anthrowiki untragbar... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 02:20, 3. Sep. 2017 (CEST)

Damit bin ich nicht einverstanden, denn die Graphik passt nicht zu den Weltgegenden und auch nicht zum Steiner-Text - und um den geht es ja in AnthroWiki primär. Man kann seine Darstellung natürlich kritisieren, das ist selbstverständlich legitim, aber auch dazu müssen zuerst seine Aussagen und Zeichnungen so wie überliefert präsentiert werden. Es sollte klar ersichtlich sein, was er gesagt hat, egal ob richtig oder falsch, sonst macht ja auch die Kritik keinen Sinn. Da kennt sich dann niemand mehr aus... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 03:22, 3. Sep. 2017 (CEST)
Die Kritik ist eine recht einfache: Es gibt genau zwei Darstellungen der vier Elemente, einmal die der an sich falschen Systematik von Aristoteles (siehe Graphik), und dann die nach Himmelsrichtungen... Beide sind aber unterschiedlich... Steiner macht nun den Fehler, die falsche Systematik von Aristoteles auf die vier Himmelsrichungen zu übertragen, was ein katastrophaler Anfängerfehler ist... Dass es dann nicht aufgeht, war ihm wohl selbst klar, und darum hat er einfach die Drehrichtung geänderert... Jetzt steht es plötzlich im Widerspruch zu den Mysterien... Hätte Steiner aber die korrekte Himmelsrichtungsdarstellung gewählt, wie ich sie in der Diskussion zur Bildbeschreibung aufgezeigt habe, würe sein ganzer Vortrag hinfällig gewesen, denn dann wäre klar gewesen, dass das insgesamt so gar nicht hinhaut... Anstatt aber seinen Irrtum einzsehen, fälscht er einfach die Mysterien... Heftig!!! Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 04:41, 3. Sep. 2017 (CEST)
Steiner hätte eigentlich etwas ganz anderes tun müssen, nämlich Aristoteles verwerfen... Aber das konnte er nicht, weil er selbst Aristoteles ist, und nicht in der Lage war, Kritik an fürheren Inkanrnationen zu üben... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 04:57, 3. Sep. 2017 (CEST)
Noch einmal: Das ist nur die Systematik von Aristoteles, das sind "nicht" die Himmelsrichtungen (siehe Graphik)... Keine Ahnung, was Steiner da geritten hat... Wenn Aristoteles es schon falsch macht, macht Steiner es doppelt falsch... Und wie weiter? Arme Waldorfpädagogik... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 05:47, 3. Sep. 2017 (CEST)