Deixis

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Indexikalität)
Personendeixis, Ortsdeixis und Zeitdeixis und ihr „deiktisches Zentrum“, die Origo.

Als Deixis (von altgriech. δείκνυμι „zeige“) oder Indexikalität bezeichnet man in der Sprachwissenschaft den Hinweis auf Personen, Gegenstände, Orte und Zeiten im Kontext sprachlicher Äußerungen,[1] mittels indexikalischer bzw. deiktischer Ausdrücke (Deiktika, Sing. Deiktikon) wie „ich, du, dieses, jenes, hier, dort, heute, morgen, gestern, vorher, nachher, neulich, bald, später“ usw.

Der Bezugspunkt bzw. Mittelpunkt der Deixis, die Origo (lat. „Ursprung“), auf den sich alle deiktischen Ausdrücke beziehen, resultiert aus dem Akt des Sprechens des Sprechenden. Die Origio entspricht dem Begriff der „Sprechzeit“ (S) in der Terminologie des Tempussystems von Hans Reichenbach.

Carlo Rovelli weist darauf hin, das auch jegliche wissenschaftliche Beschreibung des Kosmos, so „objektiv“ sie auch sein will, vom Standpunkt des Beobachters abhängt.

„Merkwürdig daran ist das, was die Sprachwissenschaftler «Indexikalität» nennen. Sie kennzeichnen damit bestimmte Wörter, deren Bedeutung sich bei jedem Gebrauch verändert. Sie wird dadurch festgelegt, wo, wie, wann und durch wen sie benutzt werden. Wörter wie «hier», «jetzt», «ich», «dieses», «heute Abend» nehmen eine verschiedene Bedeutung je nach dem Subjekt, das sie ausspricht, und dem Zusammenhang an, in dem sie geäußert werden. «Ich heiße Carlo Rovelli» ist eine wahre Aussage, wenn ich sie treffe, aber meistens eine falsche, wenn ein anderer sie äußert. «Heute ist der 12. September 2016» ist zu der Zeit, da ich sie niederschreibe, eine richtige Aussage, die aber schon in einigen Stunden nicht mehr stimmt. Solche indexikalischen Sentenzen beziehen sich explizit auf die Tatsache, dass es einen Standpunkt gibt, der Bestandteil jeder Beschreibung der beobachteten Welt ist.“ (Lit.: Rovelli, S. 136)

Siehe auch

Lireatur

  • Hans Reichenbach: Elements of Symbolic Logic, MacMillan Co., New York 1947
  • Gabriele Diewald: Deixis und Textsorten im Deutschen, Niemeyer, Tübingen 1991, ISBN 3-484-31118-5
  • Konrad Ehlich: Verwendungen der Deixis beim sprachlichen Handeln. Linguistisch-philologische Untersuchungen zum hebräischen deiktischen System, Lang, Frankfurt 1979, ISBN 3-8204-6308-9
  • Truls Wyller: Indexikalische Gedanken. Über den Gegenstandsbezug in der raumzeitlichen Erkenntnis, Alber, Freiburg/ München 1994, ISBN 3-495-47789-6
  • Carlo Rovelli: Die Ordnung der Zeit, Rowohlt Buchverlag 2018, ISBN 978-3498053994, eBook ASIN B07CP2F7B7

Einzelnachweise

  1. Claus Ehrhardt; Hans Jürgen Heringer: Pragmatik. (UTB 3480), Fink, Paderborn 2011, ISBN 3-8252-3480-0, S. 147.