König (Spielkarte)

Aus AnthroWiki

Der König ist ein Kartenwert einer Spielkarte, die in vielen verschiedenen Kartenblättern auftaucht, auf der meist ein Herrscher mit Krone (und weiteren königlichen Symbolen) abgebildet ist. Abgekürzt wird sie mit dem Anfangsbuchstaben der Sprache, die für die jeweilige Ausgabe genutzt wird. Also „K“ für König im deutschsprachigen Bereich und ebenso für king im anglo-amerikanischen Blatt. Beim »französischen Blatt« mit französischer Beschriftung steht „R“ für Roi, im niederländischen Blatt steht "H" für Heer.

Im deutschen Blatt taucht der König ebenfalls auf.

Deutsches Blatt König Ober Unter
Französisches Blatt König (R Roi) Dame (D) Bube (V Valet, Diener)
“Amerikanisches Blatt” King Queen Jack (zuvor knave)

Die Rangfolge des Königs ist gewöhnlich so, als ob er die Spielkarte mit der Nummer 13 wäre. In vielen Spielen ist der König die zweithöchste Karte, in anderen (etwa im Binokel) ist er weniger wert als eine Zehn.

In den Spiel Rommé, kann man zum Bsp. 10-Bube-Dame-König auslegen, oder man legt König-Ass-2 aus.

Der König ist im Kartenspiel Poker noch vor der Dame und hinter dem Ass die zweitbeste Spielkarte, es gibt somit 11 schlechtere Spielkarten.

Interpretation der Königsbilder

In der französischen Druckvariante des französischen Blattes sind je nach Farbe unterschiedliche Herrscher abgebildet:

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel König (Spielkarte) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.