Diskussion:Welt (Kabbala)

Aus AnthroWiki

Wolfgang, siehst und erkennst Du jetzt, dass es in sich verschoben ist? Ruach ist der Astralleib, der Seelenleib... Das ist das Luft-Element... Aber gut, ich will mich da ja nicht mehr einmischen... Joachim Stiller (Diskussion) 20:10, 2. Feb. 2021 (UTC)

Joachim, bevor wir in einen unnötigen Streit geraten, lassen wir bitte vorerst die Zuordnung zu den Wesensgliedern und den von Steiner beschriebenen Weltebenen weg! Mir ist schon klar, dass man das so zuordnen kann, wie du das in Anlehnung an die Ausführungen von Benedikt getan hast, was ja auch mit der kabbalistischen Überlieferung ganz gut passt. Nur geht dann die eigenständige Bedeutung der ätherischen Welt verloren - darum gibt es dazu auch keine passende hebräische Bezeichnung. Bei Steiner wird die eigenständige Bedeutung der ätherischen Welt viel stärker hervorgehoben. Das sehe ich als sehr wichtig für die heutige Zeit an, weil das Ätherische gerade die Brücke zwischen dem Physischen und dem Seelischen bzw. Astralischen bildet. Ohne diese Brücke wird sich das Rätsel des Bewusstseins, mit dem etwa die Neurowissenschaften heute ringen, nicht lösen lassen. Die Naturwissenschaften bis zur Erforschung des Ätherischen weiter zu führen, scheint mir daher heute als eine der drängensten Aufgaben der Gegenwart.

Alle Schemata sind ja nur verstandesmäßige Konstrukte, die fälschlich suggerieren, dass man die Weltebenen so scharf voneinander trennen könnte. Das geht aber nicht wirklich, weil alle Weltebenen einander durchdringen und überall wirksam sind, wenn auch in unterschiedlichen Graden. So kann beispielsweise Jetzira von der Seite der formbildenden ätherischen Kräfte betrachtet werden oder von der Seite der astralischen Vorbilder, nach denen diese Kräfte sich richten. Je nach dem ergibt sich dann die Zuordnung von Jetzira zur ätherischen oder astralischen Welt. Ähnlich ist es auch bei den anderen Welten. Jedes Schema gibt eben die Wirklichkeit nur einseitig wieder. Trotzdem sind sie nützlich, sofern man ihre Grenzen und Einseitigkeiten nicht aus den Augen verliert. Ich fürchte nur, dass viele Leser die Schemata für bare Münze nehmen - und das kann dann viel Verwirrung stiften... --Wolfgang Peter (Diskussion) 10:28, 4. Feb. 2021 (UTC)