Diskussion:Yuval Noah Harari

Aus AnthroWiki

Wolfgang, stammt die Unterscheidung zwischen Mikrogeschcihte und Makrogeschcihte von Harari... Wie gesagt ich stehe dem eher abelehnend gegenüber...

Nein, diese Unterscheidung stammt nicht von Harari... Ist ja vielleicht auch nur eine Modeerscheinung... --Wolfgang Peter (Diskussion) 16:09, 24. Aug. 2020 (UTC)
Ja Wolfgang, und eine höchst problematische dazu... Klasisch sprechen wir in der deutschen Geschcihtsphilosophie von "Universalgeschichte", und das ist immer von denjendigen Kräften angefeindet worden, die entweder ganz besonders ahrimanisch bzw. ahrimanisiert waren, oder den Fortschritts- und Entwicklungsgedanken bein Kant Hegel und Marx nicht mitgemacht haben... Und das ist von je her problematisch gewesen... Ich bin schon froh, wenn es nicht explizit vertreter des Judentum sind, die dafür verantwortlich zeichenen... Ich mussste mich da nur erst vergewissern... So etwas ahrimansiches wird dann ja ob seiner Schärfe auch gerne mal speziell den Juden in die Schuhe geschoben... Sehr zu Unrecht, wie wir auch hier wieder sehen... Bei so etwas muss man extrem aufpassen, nicht in ein falsches Fahrwasser zu geraten... Joachim Stiller (Diskussion) 18:57, 24. Aug. 2020 (UTC)

Also, ich ahbe diesen gnazen unsäglichen Vorgang jetzt einmal rekonstruiert... Dazu foglendes: Der von Harari in sicherlich gutmeinender Absicht und in bewusster Abgrenzung vor allem gegen die vor allem in Italein verbreitete Schule der Mikrogeschichte eingeführte Begriff der Makrogeschichte ist einfach irreführend, und letztendlich falsch... So etwas sollte in Zukunft tunlichst unterbleiben... Ich kann nur hoffen, dass die irrtümliche Verwendung des Begriffes Makrogeschichte bei Harari reine Episode bleibt, und wir wieder zu den Grundlagen echter Geschichtsschreibung und echter Universalgeschichte zurückkehren... Mit dem intellektualistischen Ausflug in die geschichtsphilosophische Begriffs-Kafkaeske bei Hrari ist jedenfalls niemandem gedient oder geholfen... Und ich bedaure auch, dass bereits ein Artikel zu dem Begriffskeese bei Wikipedia angelegt wurde, auch wenn der Begriff auch bei Wiki äußerst umstritten ist... Vielleicht sollte man sich da vor Ort an den Diskussionen um eine Löschung des Artikels beteiligen... Joachim Stiller (Diskussion) 21:22, 24. Aug. 2020 (UTC)