Soziale Dreigliederung, der Mensch und die Plastische Theorie

Aus AnthroWiki

Es gibt die berühmte Analogie zwischen dem dreigliedrigen Menschen und der sozialen Dreigleiderung. Schon sehr lange ist aber auch eine Analogie zwischen dem dreigleidrigen Menschen und der Plastischen Theorie einerseits, aber auch zwischen dem sozialen Organismus und der Plastischen Theorie andererseits bekannt.

Der menschliche Organismus und die Plastische Theorie

Funktionssystem Seelentätigkeit Geistige Tätigkeit Plastische Theorie Tria Principia
Kopf Denken Imagination Form Sal
Brust Fühlen Inspiration Bewegung Mercurius
Bauch Wollen Intuition Chaos Sulfur

Der soziale Ortganismus und die Plastische Theorie

Funktionssystem....... Tragendes Prinzip.. Geistige Tätigkeit Plastische Theorie Tria Principia
Geistesleben Freiheit Imagination Form Sal
Rechtsleben Gleichheit Inspiration Bewegung Mercurius
Wirtschaftsleben Brüderlichkeit Intuition Chaos Sulfur

Literatur

Weblinks