Diskussion:Stofflicher Leib

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel ist zu irreführend... "Natürlich" sind phyischer Leib, stofflicher Leib und Körper das Gleiche... Was denn sonst? Ihr verwechselt es mit dem Unterschied zwischen dem Physischen und dem Mineralischen... Aber darum geht es hier nicht...

Joachim, hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Die Unterscheidung zwischen physischem Leib und stofflichem Leib ist essentiell und scheint mir im Artikel auch klar dargestellt zu sein. Ein physischer Leib ist nicht notwendigerweise stofflich und daher auch nicht notwendigerweise sinnlich erfahrbar. Das ist etwa bei den Elementarwesen der Fall (→ Wesensglieder der Elementarwesen) - oder hast Du Elementarwesen schon sinnlich gesehen? Dennoch haben sie u.a. auch einen physischen Leib. Und zu einem Verständnis der Auferstehung wird man ohne diese Unterscheidung wohl auch nicht kommen. Umgekehrt ist es anders - ein stofflicher Leib ist zugleich notwendig auch physisch... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 10:25, 15. Aug. 2020 (UTC)