Liste bekannter Scholastiker

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste führt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – scholastische Magister auf, deren Werke auf ihre Zeitgenossen und teils auch auf die Nachwelt erheblichen Einfluss hatten.

Keiner Schulrichtung eindeutig zugeordnete Magister

Thomisten

Averroisten

Ältere und mittlere Franziskanerschule

Scotisten (jüngere Franziskanerschule)

Nominalisten/Konzeptualisten

Siehe auch

Einzelnachweis

  1. Im 13. Jahrhundert gab es mehrere Autoren dieses Namens, die früher fälschlich für eine einzige Person gehalten wurden, welche man mit Papst Johannes XXI. identifizierte. Zur Unterscheidung siehe Angel d'Ors: Petrus Hispanus O.P., Auctor Summularum, in: Vivarium 35 (1997), S. 21–71, und Joke Spruyt (2001): Peter of Spain


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Liste bekannter Scholastiker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.