Shi'ur Qomah

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shi'ur Qomah oder Schi'ur Koma (hebr. שיעור קומה Die Maße Gottes) ist ein Midrasch der Hechalot-Literatur, in der die genauen Maße Gottes - in anthropomorpher Gestalt - und die geheimen Namen seiner „Körperteile“ beschrieben werden. Wer diese Lehren studiere, werde sicher der „kommenden Welt“ (hebr. עולם הבא Olam ha-Ba) teilhaftig werden, d.h. des ewigen Lebens im Paradies[1]. Der Text ist großteils so gestaltet, dass Rabbi Jishmael die Lehren, die er von dem Erzengel Metatron empfangen hat, an seinen Schüler Rabbi Akiva weitergibt. Die Lehren sind zugleich eine Auslegung des Hoheliedes Salomos (5, 11-16), wo die Schönheit des „Geliebten“ poetisch besungen wird.

„11 Sein Haupt ist das feinste Gold. Seine Locken sind kraus, schwarz wie ein Rabe. 12 Seine Augen sind wie Tauben an den Wasserbächen, sie baden in Milch und sitzen an reichen Wassern. 13 Seine Wangen sind wie Balsambeete, in denen Gewürzkräuter wachsen. Seine Lippen sind wie Lilien, die von fließender Myrrhe triefen. 14 Seine Finger sind wie goldene Stäbe, voller Türkise. Sein Leib ist wie reines Elfenbein, mit Saphiren geschmückt. 15 Seine Beine sind wie Marmorsäulen, gegründet auf goldenen Füßen. Seine Gestalt ist wie der Libanon, auserwählt wie Zedern. 16 Sein Mund ist süß, und alles an ihm ist lieblich. - So ist mein Freund; ja, mein Freund ist so, ihr Töchter Jerusalems!“

Hoheslied: Hld 5,11-16 LUT

Der Text des Shi'ur Qomah ist nur fragmentarisch überliefert. Die Entstehungszeit ist unsicher, dürfte aber in das 3. Jahrhundert fallen.

Anmerkungen

  1. "Jeder der die Maße des Schöpfers kennt, wird sicher ein Sohn der kommenden Welt sein und wird bewahrt vor den Strafen von Gehinnom und vor allen Strafen und üblen Urteilen, die über die Welt kommen, und wird bewahrt vor allen Arten der Zauberei, denn ER errettet uns, beschützt uns, kauft uns los und befreit uns von allen üblen Dingen, von allen scharfen Urteilen und jeder Art von Strafe um Seines Großen Namens willen." (Shi'ur Qomah 1:2)

Weblinks