Zeiteinheit

Aus AnthroWiki

Eine Zeiteinheit ist eine physikalische Einheit der Zeitmessung. Im internationalen Einheitensystem ist die grundlegende Einheit der Zeit die Sekunde (s), definiert als das 9.192.631.770fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Übergang zwischen zwei Energieniveaus im Caesiumatom in Resonanz ist.

Neben der Sekunde gibt es die Minute (1 min = 60 s), die Stunde (1 h = 60 min), den Tag (1 d = 24 h), die Woche (7 d), den Monat (4 Wochen + 0–3 d oder 28–31 d), das Jahr (1 a = 12 Monate oder 52 Wochen + 1–2 d oder 365–366 d), das Jahrzehnt (10 Jahre), das Jahrhundert (10 Jahrzehnte), das Jahrtausend (10 Jahrhunderte). Eine Jahrmillion wird in Anlehnung an die SI-Einheiten mit Ma = "Mega-Jahre" (Megannum), eine Milliarde Jahre mit Ga (Gigannum) abgekürzt.

Geschichte

24 Stunden eines Tages

Die Einteilung des Tages in zwölf Teile kommt vermutlich von einer Version der Sonnenuhr der alten Ägypter. Da die Zeiteinteilung lange mit Hilfe des Sonnenlichts geschah, konnte die Nacht nicht so einfach aufgeteilt werden. Später entdeckten ägyptische Astronomen 36 Sterne, die den Himmel in gleiche Teile aufteilten. Die Nacht konnte mit 18 dieser Sterne aufgeteilt werden. Jeweils drei Sterne wurden für die Morgen- und Abenddämmerung verwendet, da es zu dieser Zeit schwer war die Sterne zu erkennen. Die Zeit der totalen Finsternis wurde von den übrigen zwölf Sternen festgelegt. Zwischen 1550 und 1070 v. Chr. wurde dieses System vereinfacht, indem 24 Sterne genutzt wurden, wobei zwölf für die Nacht waren. Die Klepsydra wurde auch zur Zeiteinteilung genutzt.

Später hat Hipparchos zwischen 147 v. Chr. und 127 v. Chr. vorgeschlagen, den Tag in 24 gleich lange Stunden zu unterteilen. Eine solche Einteilung wurde jedoch erst im 14. Jahrhundert mit dem Aufkommen mechanischer Uhren üblich.[1]

60 Minuten und 60 Sekunden

Die Babylonier machten astronomische Berechnungen im 60er-System oder auch sexagesimales Rechensystem genannt. Diese hat Hipparchos später übernommen. Eratosthenes hat das 60er-System genutzt, um einen Kreis in 60 Teile zu teilen. Damit hat er ein frühes System für Breitengrade aufgebaut. Dieses System hat Hipparchos verbessert. Claudius Ptolemäus hat die 360 Grad in seinem Werk Almagest in zwei Stufen in jeweils wieder 60 Einheiten unterteilt. Die erste Einheit nannte er partes minutae prima – die Minuten – die zweite partes minutae secundae – unsere Sekunden.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Zeiteinheit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.