Antoine Laurent de Lavoisier

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Antoine Lavoisier)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lavoisier und seine Frau Marie, Jacques-Louis David (1788), Metropolitan Museum of Art

Antoine Laurent de Lavoisier (* 26. August 1743 in Paris; † 8. Mai 1794 ebenda) war ein französischer Chemiker und Naturwissenschaftler, Rechtsanwalt, Hauptzollpächter, Ökonom und Leiter der französischen Pulververwaltung. Er führte quantitative Messmethoden in die Chemie ein, erkannte die Rolle des Sauerstoffs bei der Verbrennung und widerlegte damit die damals vorherrschende Phlogistontheorie.

„Vor ungefähr acht Tagen habe ich entdeckt, dass Schwefel bei der Verbrennung keineswegs Gewicht verliert, sondern im Gegenteil Gewicht gewinnt. Das gleiche tritt beim Phosphor auf: Die Gewichtszunahme stammt aus einer beträchtlichen Menge Luft, die während der Verbrennung fixiert wird und die sich mit den Dämpfen verbindet. Diese Entdeckung hat mich zu der Annahme geführt, dass das, was man bei der Verbrennung von Schwefel und Phosphor beobachtet, auch bei allen anderen Körpern auftreten könnte, deren Gewicht bei der Verbrennung zunimmt.“

Antoine Laurent de Lavoisier[1]

1789 formulierte Lavoisier den erstmals 1748 von dem russischen Naturforscher, Dichter und Sprachreformer Michail Wassiljewitsch Lomonossow (1711-1765) postulierten Massenerhaltungssatz und bestätigte ihn experimentell im Rahmen der ihm möglichen Messgenauigkeit.

Lavoisier schuf viele Grundlagen der modernen Chemie und gilt als Vater der ersten chemischen Revolution.[2] Trotz seines hohen wissenschaftlichen Ansehens und seines Engagements für Reformen wurde er wegen seiner Rolle im Ancien Régime ein Opfer der Terrorherrschaft während der Französischen Revolution und mit der Guillotine hingerichtet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Antoine Lavoisier: Détails historique sur la cause de augmentation de poids. Oeuvres, Band 2, Paris 1862, S. 103.
  2. The Chemical Revolution of Antoine-Laurent Lavoisier. International Historic Chemical Landmark an der Académie des Sciences in Paris 1999, American Chemical Society.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Antoine Laurent de Lavoisier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.