Hieronymus (Kirchenvater)

Aus AnthroWiki
Der hl. Hieronymus in seiner Studierstube, Werkstatt Pieter Coecke van Aelst (um 1530)

Sophronius Eusebius Hieronymus (347 in Stridon, Dalmatia – 30. September 420[1] in Bethlehem, Syria Palaestina) war ein Gelehrter und Theologe der alten Kirche. Er war Kirchenlehrer und wird in verschiedenen christlichen Konfessionen als Heiliger und als Kirchenvater verehrt. Er gehört in der katholischen Kirche mit Ambrosius von Mailand, Augustinus von Hippo und Gregor dem Großen zu den vier sogenannten großen Kirchenvätern der Spätantike. Sein Gedenktag am 30. September wird in den orthodoxen Kirchen, der römisch-katholischen und der armenischen Kirche begangen. Auch der Evangelische Namenkalender führt ihn am 30. September auf.

Leben

Seine wohlhabenden christlichen Eltern schickten Hieronymus in jungen Jahren nach Rom zu dem berühmten Grammatiker Aelius Donatus, damit er Grammatik, Rhetorik und Philosophie studierte.[2] Unter den Mitstudenten war der Christ Pammachius, dem Hieronymus lebenslang verbunden blieb. Während dieser Zeit ließ Hieronymus sich taufen. Nach Aufenthalten in Trier und Aquileja reiste Hieronymus um 373 auf dem Landweg in den Osten des Imperiums, lebte als Eremit in Syrien. Er lernte dann in Antiochia am Orontes Griechisch und Hebräisch, womit Hieronymus unter den Gelehrten seiner Zeit eine Ausnahme darstellt.

Um 379 wurde er in Antiochia zum Priester geweiht. Anschließend studierte er in Konstantinopel unter dem Kirchenlehrer Gregor von Nazianz. Von 382 bis 384 hielt er sich erneut in Rom auf und entwickelte gute Kontakte zum dortigen Bischof Damasus I. Des Weiteren begegnet er uns als Seelsorger einiger vornehmer römischer Frauen, unter anderem der heiligen Marcella, Lea, Fabiola, Paula und deren Töchtern, der Jungfrau Eustochium und der jungen Witwe Blaesilla, die ebenfalls heiliggesprochen wurde.

Bernardino Mei: Die Vision des heiligen Hieronymous

Hieronymus war ein radikaler Asket.[3] Als sich die junge Witwe Blaesilla unter seiner Aufsicht zu Tode hungerte,[4] sah sich Hieronymus öffentlicher Kritik ausgesetzt.[5] Im Jahr 385 floh er auf einem Schiff in Begleitung von Paula und Eustochium aus Ostia, um gemeinsam zu den biblischen Stätten Palästinas zu pilgern. 386 ließen sie sich in Bethlehem nieder und gründeten aus Paulas Vermögen ein Männerkloster, drei Stifte für Jungfrauen und Witwen und ein Pilgerhospiz; hier starb Hieronymus im Jahr 420.

Hieronymus war ein literarisch sehr gebildeter Mann, der auch pagane Werke las und benutzte. Das brachte ihn aber auch in Gewissenskonflikte. In seinem Brief 22.30 (an Eustochium) beschreibt er eine Vision, in der der himmlische Richter ihm vorwirft, eher Anhänger Ciceros als Christ zu sein und ihn auspeitschen lässt, worauf er Besserung gelobt.[6] Diese Schilderung wurde in Schriften und bildender Kunst vielfach rezipiert und ist exemplarisch[7] für das Spannungsfeld zwischen heidnischer Antike und mittelalterlicher Frömmigkeit im Zeitalter des Humanismus, in dem das Studium der Antike große Bedeutung bekam.

Hieronymus galt als ein sehr temperamentvoller Mann, der seine Theologie und Auslegung äußerst ernst nahm. Einen Meinungsunterschied interpretierte er mitunter als persönliche Beleidigung und reagierte darauf oft mit Polemik. Er pflegte zu sagen: Parce mihi, Domine, quia Dalmata sum (Sei mir gnädig, Herr, weil ich Dalmater bin).

Werke

Die lateinische Übersetzung des Alten Testaments

Hieronymus ist der Verfasser der Vulgata, der lange Zeit maßgeblichen Bibelübersetzung der katholischen Kirche. Er übersetzte in ein Latein, das er behutsam dem Sprechlatein seiner Zeit annäherte. Für das Neue Testament überarbeitete er die ältere Übersetzung Vetus Latina (früher auch Itala genannt).

Hieronymus beherrschte klassisches und zeitgenössisches Latein sowie Griechisch und berief sich in seinen Schriften auch auf jüdische Gelehrte, die ihm Hebräisch beigebracht hätten. Während bis vor einiger Zeit seine Hebräischkenntnisse als sehr bescheiden eingeschätzt wurden,[8] gesteht ihm die modernere Forschung nun wieder eine höhere Sprachkompetenz zu.[9]

Ab 385 übersetzte Hieronymus in Bethlehem viele Bücher des Alten Testamentes nach der Septuaginta, also aus dem Altgriechischen, nämlich das Buch der Psalmen, das Buch Ijob, die Sprichwörter, das Hohelied, das Buch Kohelet und das (erste und zweite) Buch der Chronik. Ab 393 veröffentlichte Hieronymus eine Übersetzung des gesamten Alten Testamentes, laut eigenen Angaben „nach dem Hebräischen“; aufgrund neuerer Forschungen wird aber auch angenommen, dass auch diese Übersetzung nach der Septuaginta angefertigt wurde, möglicherweise aber einer, die auch die Lesarten anderer griechischer Übersetzungen enthielt.[10]

Kommentare

Hieronymus ist der einzige lateinische Kirchenvater, der alle Prophetenbücher kommentiert hat. Sein Kommentar In Danielem[11] zum Buch Daniel nimmt eine zentrale Stellung in der Geschichte der abendländischen Danielkommentare ein.

Weitere Werke

Hieronymus war ein überaus produktiver Autor. Er schrieb auch eine Landeskunde Palästinas, weitere Übersetzungen und Schriften über theologische Kontroversen sowie zur Bibelauslegung. Deshalb gilt Hieronymus als der Schutzpatron der Übersetzer – nach ihm ist heute auch der Internationale Übersetzertag benannt. Zudem verfasste er auch zahlreiche Briefe, die eine wichtige Quelle für die damaligen Ereignisse darstellen, einen kirchlichen Schriftstellerkatalog (De viris illustribus), das zugleich sein historisches Hauptwerk mit 135 Biographien darstellt, sowie Viten der Einsiedler Hilarion von Gaza, Paulus von Theben und Malchus von Syrien, die er selber besuchte.

Hieronymus übersetzte und überarbeitete die Chronik des Eusebius von Caesarea und setzte diese bis 378 fort; als Quellen dienten ihm dabei unter anderem Sueton und die sogenannte Enmannsche Kaisergeschichte.[12] Damit stand der lateinischen Christenheit erstmals eine Darstellung der Geschichte „von Abraham“ bis in die Gegenwart zur Verfügung.[13] Nach den Angaben im Vorwort zur Chronik plante er auch ein umfassenderes Geschichtswerk über die Zeit der Kaiser Gratian und Theodosius I., das er aber wie andere geplante Werke nicht mehr verfasste.

Ausgaben

Die Werke des Hieronymus sind unter anderem im Rahmen der Patrologia Latina, des Corpus Christianorum (Series Latina) sowie des Corpus scriptorum ecclesiasticorum latinorum ediert. Zu Details siehe den Überblick bei Rebenich.[14] Auswahlübersetzungen sind in der Reihe Bibliothek der Kirchenväter erschienen.

Siehe auch

Literatur

  • Alfons Fürst: Hieronymus. Askese und Wissenschaft in der Spätantike. Herder, Freiburg 2003, ISBN 3-451-27722-0.
  • Georg Grützmacher: Hieronymus, eine biographische Studie zur alten Kirchengeschichte. Leipzig 1901–1908. Neudruck: 3 Bände in einem Band, Scientia, Aalen 1986, ISBN 3-511-04259-3.
  • Hans Lietzmann: Hieronymos 16. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band VIII,2, Stuttgart 1913, Sp. 1565–1581.
  • Stefan Rebenich: Jerome, The Early Fathers of the Church. Routledge, London u. a. 2002.
  • Heinrich Schlange-Schöningen: Hieronymus: eine historische Biografie. Darmstadt: wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG), 2018. ISBN 3805351496.

Weblinks

Commons: Hieronymus - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema

Primärtexte

 Wikisource: Sophronius Eusebius Hieronymus – Quellen und Volltexte (latina)
 Wikiquote: Hieronymus – Zitate
Informationen über Hieronymus

Einzelnachweise

  1. So die Chronik von Prosper, Uta Heil: Hieronymus. In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg.): Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), Stuttgart 2006 ff. nennt dagegen als Zeitpunkt des Todes 419/420 ohne Datumsangabe.
  2. Hieronymus – Ökumenisches Heiligenlexikon. Website des Ökumenischen Heiligenlexikons. Abgerufen am 14. Juli 2014.
  3. Georg Grützmacher, Hieronymus: Eine biographische Studie zur alten Kirchengeschichte, Band 2, Berlin 1906, S. 181.
  4. Hieronymus, Epist. 2d.39, An Paula: zu Blesillas Tod, Bibliothek der Kirchenväter, Abgerufen am 17. März 2017.
  5. Hieronymus, Epist. 3a.45, An Asella, Bibliothek der Kirchenväter, Abgerufen am 17. März 2017.
  6. Hieronymous Epist. 22.30. Website der Bibliothek der Kirchenväter. Abgerufen am 29. Februar 2016.
  7. Ausführlich in Berndt Hamm: Religiosität im späten Mittelalter. 2011, S. 186 ff.
  8. Pierre Nautin: Artikel Hieronymus, in: Theologische Realenzyklopädie, Bd. 15 (1986), S. 304–315, hier S. 309, z. B. Z. 37: „Allerdings läßt es sich beweisen, daß er diese Sprache“ „praktisch kaum kannte“.
  9. A. Fürst, Aktuelle Tendenzen der Hieronymus-Forschung, in: Adamantius 13 (2007), S. 144–151
  10. Pierre Nautin: Artikel Hieronymus, in: Theologische Realenzyklopädie, Bd. 15 (1986), S. 304–315, hier S. 310.
  11. [1]
  12. Richard W. Burgess: Jerome and the Kaisergeschichte. In: Historia 44 (1995), S. 349–369; problematischer und spekulativer ist Burgess’ These einer bis 378 reichenden Redaktion der Kaisergeschichte, siehe: Richard W. Burgess: A Common Source for Jerome, Eutropius, Festus, Ammianus, and the Epitome de Caesaribus between 358 and 378, along with Further Thoughts on the Date and Nature of the Kaisergeschichte. In: Classical Philology 100 (2005), S. 166–192.
  13. Stefan Rebenich: Jerome, The Early Fathers of the Church. London u. a. 2002, S. 27.
  14. Stefan Rebenich: Jerome, The Early Fathers of the Church. London u. a. 2002, S. 68–70.
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Hieronymus (Kirchenvater) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.