Jechidah

Aus AnthroWiki
Luca Giordano: Der Traum des Salomo: Gott verspricht Salomo Weisheit (circa 1694-1695)

Jechidah (hebr. יחידה, Anteil) oder Jedidjah (auch Jedidja, Jedidiah; hebr. יְדִידְיָהּ‎ jədîdjâ „Freund oder Geliebter Gottes“, zusammen gesetzt aus יָדִיד‎ jādîd und -יָה‎ -jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH) ist ein Begriff aus der jüdischen Kabbala und entspricht dem höchsten geistigen Wesensglied des Menschen, dem Geistesmenschen (Atma), durch das er Anteil hat am höchsten Göttlichen. Jechidah ist zentriert in der obersten Sephira Kether (Krone) im Lebensbaum der Kabbala. Es ist auch einer der sieben Namen von König Salomon, in dem alle 7 Wesensglieder des Menschen schon sehr perfekt veranlagt waren.

„Und endlich nannten sie Manas oder Geistselbst dieses Vorfahren - weil sie sagten, ein solches Geistselbst muß die Anlage in sich enthalten innerlich abgeschlossen zu sein, in sich im Gleichgewicht zu sein - , mit einem Wort, das da bedeutet «inneres Gleichgewicht», «Salomo».

So hat denn dieser Vorfahre, den man gewöhnlich nur kennt unter dem Namen «Schelomo», «Schlomo» oder «Salomo», die drei Hauptnamen: Jedidjah (Geistesmensch), Kohelet (Lebensgeist), Salomo (Geistselbst); und er hat die vier Nebennamen Agur (Physischer Leib), Ben Jake (Ätherleib), Lamuel (Astralleib), Itiel (Ich bzw. Ich-Träger), weil diese Namen die vier Hüllen bedeuten, während die drei ersten Namen das göttliche Innerliche bezeichnen. Sieben Namen hat für die althebräische Geheimlehre diese Persönlichkeit.“ (Lit.:GA 116, S. 83)

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.

Weblinks