Wolfgang Peter

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfgang Peter

Wolfgang Peter wurde geboren am 13.11.1957 in Österreich, er ist tätig als Schauspieler, Vortragender und Anthroposoph und lebt in Perchtoldsdorf bei Wien.

Er absolvierte eine naturwissenschaftliche Ausbildung (Studium) mit Promotion als Chemiker und und liess sich später zusätzlich als Waldorfpädagoge ausbilden.

1982 stolperte er „zufällig" in die damals von Karl Rössel-Majdan geleiteten Kurse für „Sprachgestaltung" und lernte auch bald die Waldorfpädagogik und die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die seitdem seinen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat und die er durch seine Vortragstätigkeit weiterzugeben versucht. Seit vielen Jahren unterrichtet er nun auch selbst Sprachgestaltung am Goetheanistischen Konservatorium und staunt immer wieder über das „Wunder", wie aus anfangs „Unbegabten" - wie er selbst - recht ansprechende Künstler werden können. Dieses innere Entwicklungsmoment fasziniert ihn auch bei jeder neuen Rollenarbeit im Odyssee-Theater.

Artikel über AnthroWiki in: Anthroposophie weltweit 3/18 (März 2018)

Bei den künstlicheren Inszenierungen obliegt es ihm, die Arbeit der einzelnen Darsteller zu einem für das Publikum vergnüglichen Gesamtbild zu integrieren, was letztlich nur dadurch möglich ist, daß die einzelnen Mitglieder weitgehend vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen - darin sieht er die besondere Stärke seiner Spielgemeinschaft (Odyssee-Theater) - und dann wirkt auch zugleich der Gruppengeist als Quelle kreativer Kräfte.

Wolfgang Peter ist Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft in Österreich (1913).

Im neuen Jahrtausend (im Jahre 2004) begründete Wolfgang Peter die enzyklopädische Seite Anthrowiki. Er ist dort Medieninhaber und Administrator und fertigte einen Großteil der heute in Anthrowiki bestehenden Artikel selbst an. Er wird darin unterstützt von einer recht kleinen Schar von "Editoren", die gleichfalls Artikel auf Anthrowiki schreiben.

Anthrowiki wurde entwickelt mit Hilfe der Wiki-Technologie, die es prinzipiell erlaubt, dass viele Menschen dazu etwas beisteuern können. Aufgrund von wiederholten Vandalismus-Vorfällen in Anthrowiki, werden dort jedoch nur noch ausgewählte Mitglieder als Editoren (Autoren) zugelassen.

Wer aber ernsthaft und "guten Willens" die Enzyklopädie "Anthrowiki" verbessern will, der wird als "Editor" (Autor) dort auch zugelassen.

Wolfgang Peter kann über folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: wolfgang@anthrowiki.at

Vorträge

Audio
Video

Weblinks

Kontakt

Wolfgang Peter
Ketzergasse 261/3
A-2380 Perchtoldsdorf
Austria

Email: wolfgang@anthrowiki.at
Telefon: +43 (1) 86 59 103
Fax: +43 (1) 86 59 103
Mobil: +43 (676) 9 414 616
Skype: odysseetheater