Eine freie Initiative von Menschen bei ![]() ![]() ![]() ![]() mit online Lesekreisen, Übungsgruppen, Vorträgen ... |
![]() |
Use Google Translate for a raw translation of our pages into more than 100 languages. Please note that some mistranslations can occur due to machine translation. |
Der Wagen (Tarot)

Der Wagen ist eine der auch große Arkana genannten Trumpfkarten des Tarot.
Darstellung
Meist zeigt die Karte einen reich gekleideten und gepanzerten Jüngling, der in einem Wagen sitzt, der aus Stein zu sein scheint. Gezogen wird der Wagen von einer weißen und einer schwarzen Sphinx.
Deutung
Die Karte wird oft als äußere Vollendung gewertet, sie stellt einen Menschen dar, der im Leben sicher verwurzelt ist und so den nötigen Hintergrund hat, um seine Persönlichkeit zu entfalten. Teilt man die große Arkana in drei Siebenerreihen, so kommt der Wagen unter der Mäßigkeit und der Welt zu liegen. Dies deutet man als die drei Ebenen des Menschen, die Karte VII als das Äußere, den Körper (äußere Festigkeit), die XIV. Karte als das Geistige (Gleichmaß, Gleichmut, innere Ruhe) und die XXI. Karte als das Spirituelle / Seelische (Unio mystica). In dieser Anordnung bedeutet der Wagen auch den vollendeten Magier bzw. den vollendeten Weisen.
Entsprechungen
- Archetyp: Der Aufbruch der Helden
- Symbol: Pfeil, Waffe, Blitz, Sieg
- den hebräischen Buchstaben ז (Zajin)
- Zahlenwert: 7
Siehe auch
- Der Wagen (Tarot) - Artikel in der deutschen Wikipedia
Literatur
(Sämtliche Werke sind absolut empfehlenswert. Es handelt sich um "die" Standardliteratur zum Thema schlechthin.)
- Hajo Banzhaf: Das Tarot-Handbuch. Hugendubel, München 1986; Goldmann, München 1998, ISBN 3-442-21503-X.
- Hajo Banzhaf: Schlüsselworte zum Tarot. Goldmann, München 1990, ISBN 3-442-12077-2, ISBN 3-442-12126-4 (inkl. Kartenset)
- Hajo Banzhaf: Gut beraten mit Tarot. arkana, 6. Aufl. München 2005, ISBN 978-3442337484. (Auch inkl. Kartenset erhältlich)
- Arthur Edward Waite: Der Bilderschlüssel zum Tarot. Fragmente einer geheimen Tradition unter dem Schleier der Weissagekunst. Urania-Verlag, Waakirchen 1978, ISBN 3-921960-01-0.
Weblinks

- Geschichte des Tarot Website
Der Narr | Der Magier | Die Hohepriesterin | Die Herrscherin | Der Herrscher | Der Hierophant | Die Liebenden | Der Wagen | Die Gerechtigkeit | Der Eremit | Das Rad des Schicksals | Die Kraft | Der Gehängte | Der Tod | Die Mäßigkeit | Der Teufel | Der Turm | Der Stern | Der Mond | Die Sonne | Das Gericht | Die Welt
Dieser Artikel basiert auf einer für AnthroWiki adaptierten Fassung des Artikels Der Wagen (Tarot) aus der freien Enzyklopädie de.wikipedia.org und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |