Zwölf Einfache

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ק צ ע ס נ ל י ט ח ז ו ה

He Waw Zajin Cheth Tet Jod Lamed Nun Samech Ajin Tzade Koph

Jetzira - die Welt der Formgebung, wie sie im Sefer Jetzira beschrieben wird.

Die zwölf Einfachen entsprechen den 12 Tierkreiszeichen vom Widder (hebr. ‏טָלֶה‎, Taleh, Lamm) bis zu den Fischen (hebr. ‏דגים‎, Daghim), den 12 Monaten und den 12 Organen des menschlichen Körpers.

„Ein Beweis dafür und wahre Zeugen sind: Welt, Jahr und Körper. Zwölf sind unten, sieben auf diesen und drei auf diesen sieben. Auf den dreien gründete er seine Wohnung und alles geht von Eins aus. Dies ist ein Zeichen dafür, dass er einer ist und nicht einen zweiten (neben sich) hat. Er ist der einzige König in der Welt, er ist einzig und sein Name ist einzig.“

Sefer Jetzira: 6,1