Gayomart

Aus AnthroWiki

Gayomart oder Gayo-Maretan (persisch گيومرت „sterbendes Leben“) ist nach der persischen Mythologie der von Ahura Mazda und dessen Tochter und Gattin Armaiti gezeugte androgyne kosmische Urmensch, vergleichbar dem Adam Kadmon oder dem Riesen Ymir der germanischen Mythologie und dem Purusha der Indische Mythologie. In Firdausis Buch der Könige Schāhnāme erscheint als Kioumar, der erste König der Welt.

Nachdem Gayomart 3000 Jahre als kosmisches geistiges Wesen gelebt hatte, wurde er von Ahura Mazda in ein Wesen aus Fleisch und Blut verwandelt. Das gab dem finsteren Angra Mainyu (Ahriman) die Gelegenheit, Gayomart zu töten. Aus seinem Leib und aus dem Leib des ebenfalls von Ahriman getöteten Ur-Stiers Geush Urvan soll alles irdische Dasein entstanden sein. Der Same des Sterbenden fiel auf die Erde und befruchtete sie. Nach einer Reifezeit von 40 Jahren entstanden daraus die sieben Metalle. Der Legende nach nahm seine Mutter Armaiti davon das Gold und ließ daraus, ähnlich wie in der germanischen Mythologie, einen Baum wachsen, dem das Urmenschenpaar Mashya und Mashyai entsproß.