Nun (Hebräisch)

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Nun)
Nun
Schluss-Nun

Nun (hebr. נון) ist der vierzehnte Buchstabe im Hebräischen Alphabet. Der Name des Buchstabens hat gleichzeitig die Bedeutung "Fisch". Er hat den Zahlenwert 50.

Steht der Buchstabe am Schluss eines Wortes, wird er als Finalbuchstabe anders geschrieben. Diese Schreibweise wird manchmal für den Zahlenwert 700 verwendet.

Geschichte

Das hebräische Nun hat den gleichen historischen Hintergrund wie das phönizische Nun Phoenician nun.png, aus dem das griechische Ny, das lateinische N und das arabische Nun hervorgingen.

Bedeutung

Nach den Lehren der Kabbala ist Nun der achte der zwölf einfachen Konsonanten, die dem Tierkreis zugeordnet werden; Nun entspricht dem Zeichen des Skorpion.

Lamed bezeichnet den vierundzwanzigsten Pfad der 32 Pfade der Weisheit, der die Sephiroth Tifereth und Nezach verbindet, und wird auch die schöpferische Intelligenz genannt.

Beispiele

  • נח Noach
  • נעמי Noemi ("die Angenehme, Liebliche")
  • נתן Nathan ("Geschenk")
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Nun (Hebräisch) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.