Kommunikation

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Äußerung)

Kommunikation (von lat. communicare, „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen“, von lat. communio, „Gemeinschaft“), im abstrakt technischen Sinn die Übertragung bzw. der Austausch von Information, besteht im sozialen Leben idealerweise im wechselseitigen Austausch seelischer Erlebnisse, d.h. von Gedanken, Meinungen, Wissen, Erkenntnissen, Erfahrungen, Gefühlen usw., vorwiegend auf sprachlichem, aber auch auf nonverbalem Weg z.B. durch Gestik und Mimik. Eine konkrete, raumzeitlich bestimmte Handlung oder deren Ergebnis, durch die laut-, schrift- oder gebärdensprachlich Zeichen hervorgebracht werden, bezeichnet man in der Linguistik als Äußerung.

An der Kommunikation sind vor allem die „sozialen“ Sinne beteiligt, also der Gehörsinn, der Sprachsinn, der Denksinn und der Ichsinn. Von fundamentaler Bedeutung für die zwischenmenschliche Kommunikation ist das von Rudolf Steiner beschriebene soziale Urphänomen, das er knapp so beschrieben hat:

„... daß wenn Mensch dem Menschen gegenübersteht, der eine Mensch immer einzuschläfern bemüht ist, und der andere Mensch sich immerfort aufrecht erhalten will. Das ist aber, um im Goetheschen Sinne zu sprechen, das Urphänomen der Sozialwissenschaft.“ (Lit.:GA 186, S. 175)

Man kann den Mitmenschen nur dann wirklich verstehen, wenn man im rhythmischen Wechsel ganz in ihm aufgeht und dabei sich selbst vollkommen vergisst, gleichsam in ihn „hinüber schläft“, und dann wieder voll bewusst zu sich selbst zurückkehrt, um sich wach und aufrecht zu erhalten. Gewinnt einer der beiden Pole das Übergewicht, so verliert man sich entweder im Anderen, oder man verhärtet sich ängstlich, beinahe autistisch in sich selbst. Eine fruchtbare Kommunikation kommt dann nicht zustande.

Der zwischenmenschliche Verkehr der Menschen ist notwendig aus sozialen und antisozialen Impulsen gemischt. Ich kann mir ein tieferes soziales Verständnis für den anderen Menschen nur erwerben, wenn ich mich gleichsam von ihm einschläfern lasse und völlig selbstvergessen, d.h. ohne mein eigenes Wesen geltend zu machen, intuitiv in sein Wesen eintauche. Nur indem ich so mit meinem Bewusstsein, schlafend für mich selbst, ganz im anderen Menschen aufgehe, bin ich sozial. Das ist auch die Grundlage für echtes Mitgefühl. Ich muss aber umgekehrt auch wieder für mich selbst erwachen und mein eigenes Wesen geltend machen. Dann bin ich aber antisozial und muss es auch notwendig sein, wenn meine eigene Individualität im sozialen Kontakt nicht völlig ausgelöscht werden soll. Nur im rhythmischen Wechselschlag sozialer und antisozialer Impulse kann sich wahre Kommunikation entfalten.

Siehe auch

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.