Thā'

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Thā)
Tha in isolierter Form
verbundene Formen
ـث ـثـ ثـ
von rechts beidseitig nach links

Thā' (arab. ثاء, DMG Ṯāʾ) ist der vierte Buchstabe des arabischen Alphabets. Ihm ist der Zahlenwert 500 zugeordnet.

Entstehung

Im Gegensatz zu den meisten anderen arabischen Buchstaben ist das Tha nicht direkt aus einem phönizischen Buchstaben hervorgegangen. In der Frühzeit der arabischen Sprache fehlten noch die diakritischen Punkte, Tha wurde genau so wie das Ta geschrieben (siehe Rasm). Zur Unterscheidung der beiden Buchstaben wurden dem Ta später zwei, dem Tha drei Punkte hinzugefügt.

Lautwert und Umschrift

Das Tha entspricht dem stimmlosen englischen „th“-Laut in thief oder thought. In der DMG-Umschrift wird Tha als unterstrichenes „t“ (ṯ) wiedergegeben, in der IPA-Lautschrift als [θ].

Das Tha ist ein Sonnenbuchstabe, d. h., ein vorausgehendes al- (bestimmter Artikel) wird assimiliert.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Thā' aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.