Nichts

Aus AnthroWiki

Als Nichts bezeichnet man ganz allgemein ein nicht Vorhandenes, nicht Daseiendes und auch nicht Soseiendes, ohne zugrunde liegende Substanz und ohne jegliche Akzidenz, das Gegenteil des Seins, das Nichtsein, die Leere schlechthin, die auch in der Philosophie des Buddhismus – dort Shunyata genannt – eine wesentliche Rolle spielt und insbesondere auch im Begriff des Nirvanas.

Zum Begriff

Das Nichts ist aber nicht einfach nichts, sondern hat seinen Ursprung im Unendlichen, Unbeschränkten, Unbegrenzten, das sich eben durch seine völlige Grenzenlosigkeit und Unbestimmbarkeit grundsätzlich jeder Erkenntnismöglichkeit entzieht, aus dem aber letztlich ohne kausale Ursache und daher in völliger Freiheit alles entstehen kann. Das Nichts und das unbeschränkt Unendliche sind derart identisch.

In diesem Sinn ist etwa das Ain Soph (hebr. אין סוף, nicht endlich) in der kabbalistischen Mystik aufzufassen oder das Apeiron (griech. άπειρον, das Unendliche, das Unbegrenzte) des Anaximander (um 610–546 v. Chr), das für ihn die Arché, der Ursprung ist, aus dem die ganze Welt entstand. Tatsächlich ist das so verstandene Nichts die Quelle allen schöpferisch hervorgebrachten, notwendig begrenzten Seins.

Nach Augustinus kann die Schöpfung nur ex nihilo, aus dem Nichts erfolgt sein, wenn sie wirkliche Schöpfung und nicht bloße Umwandlung sein soll. Tertullian ging diesbezüglich sogar noch weiter und meinte, dass die Schöpfung eigentlich a nihilo, 'von nichts her', entstanden sei, denn wäre sie ex nihilo enstanden, würde man das Nichts bereits als Substanz auffassen.

Das Nichts im Kosmos

Heinz Grill prägt aus geistiger Forschung den Begriff des Nichts im Kosmos. Dieses Nichts wird in den Kosmos durch verstorbene Menschen manifestiert, die sich selbst durch Lügen, Schlechtigkeit und Psychopathie, die sie zu Lebzeiten tätigten, zu einer vollkommenen Selbstauslöschung gebracht haben. Dieser Abgrund, der dadurch im Kosmos besteht, ist ungesehen, aber entfaltet dennoch im Diesseitigen einen Kreislauf von Lüge, Spaltung und Niedergang:

„Es gibt, wenn man dieses nachtodliche Reich betrachtet, einige tatsächliche Seelen, oder besser sogar gesagt Nicht-Seelen, die mit schlimmsten Lügen von der Erde abgetreten sind und deren Freunde, Parteiungen und Verwandte Vorteile aus diesen Lügen gewinnen, sodass sie sogar bis hin zur Politik und Wirtschaft eine nicht unerhebliche Determination in das Negative freisetzen. Der finanziell-digitale Komplex ist deshalb nicht von den sichtbaren lebenden Personen allein intentioniert, die mit größter Machtvorherrschaft die Welt beherrschen und entmündigen, denn diese erscheinen auf der symptomatischen Ebene. Im Hintergrund weilen jene Seelen, die keine Seelen mehr sind, die ein derartig schlechtes irdisches Dasein geleistet haben, dass sie nur mit ihrem Nichts hinübergegangen sind. Da sie ein Nichts waren und hochkarätige psychopathische Ideen, die Menschheit zu unterwerfen und auszulöschen, erheblich praktiziert haben, treten sie im Jenseits wieder in eine vollkommen öde nicht bestehende Wirklichkeit hinein, so gewissermaßen in einen Abgrund ohne Boden. So finden diese Abgeschiedenen nichts mehr, weder ihre eigene schlechte Wirklichkeit noch die Zusammenhänge zu Freunden, Bekannten oder Verwandten. Das Nichts ist am schwersten vorstellbar, denn es ist eben ein Nichts, es ist eine Auslöschung von allem, was einmal bestanden hat. Die Personen sind im wahrsten Sinne durch Lüge und Schlechtigkeit zum vollständigen Seelentod gelangt und nun gibt es im Kosmos eine Art Lücke, einen Abgrund ohne Boden, ein Nichts, das aber dennoch zu erheblichem Ungleichgewicht im ganzen Kosmos beiträgt. Die Tragik dieses Geschehens ist es, dass der Kosmos keine Lücken haben dürfte und die Menschen, selbst wenn sie schlechte Taten geleistet haben, diese wenigstens bis zur Dunkelheit hin manifestieren. Dieser Abgrund, der nun im Kosmos besteht, wirkt auf sehr materialistisch gesonnene Personen der Welt und motiviert sie, Ideen hervorzubringen, wie die vollständige Weltbeherrschung durch einen finanziell-digitalen Komplex funktioniert. Jene Menschen, die einmal auf der Erde gelebt haben, hatten das Ziel, die Menschen zu zerstören, denn sie hatten ein utopisches Gottesideal von einem Höchsten, das sich vollkommen von der Erde entfernt und deshalb gut sei, weil es dem Bösen – eben der Welt – ferne ist und deshalb haben sie zu ihren Lebzeiten alles nur Zerstörende angenommen, um ihre scheinbare Mission, die aber eine reine Psychopathie ist, durchzusetzen. Jene Menschen bedienten sich deshalb der Lüge, um Andere zu zerstören und nun, nach ihrem Tode, treten sie in die Wirklichkeit der Selbstauslöschung ein, sie finden einen unendlichen Abgrund ohne Boden.
Es ist das Böse, das in der Welt wirksam ist, so schwer verständlich. Durch die Betrachtung der tieferen Ursachen, die in den Weltkosmos hineingegangen sind, gewinnt es eine Logik.
Die völlige Auslöschung des Menschseins liegt deshalb wie ein ungesehenes Motiv als eine kosmische Wirklichkeit durch bestimmte, einmal auf der Erde gewesene Personen vor. Sie erschaffen nun die Motive für einen digitalen Finanzkomplex, der nichts anderes vorhat, als den Menschen in seiner Individualität zu zerstören. Diese dunkle, abgründige Wirklichkeit im Kosmos eröffnet einen Kreislauf von Lüge, Spaltung und Niedergang, den Menschen plötzlich unbewusst mit unmenschlicher strategischer Gewalt verbreiten. Der anonyme, der mechanisierte Mensch, der homo mechanicus ist der ausgelöschte Mensch.“[1]

Siehe auch

Weblinks

  • Nichts - allgemein gefasster Artikel in der deutschen Wikipedia
  • Nichts - Artikel zu verschiedenen philosophischen Ansätzen in der deutschen Wikipedia

Einzelnachweise

  1. Die Determinationskraft von bestimmten Verstorbenen. Artikel: Welche unsichtbaren bösen und guten Kräfte lenken die Welt? – Jahresausblick 2024 – Teil 3. Beiträge zu einem neuen Yogawillen. Abgerufen am 27. Dezember 2023.